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GfK analysiert TV-Konsum bei Twitter

Mit dem neuen Dienst reagierten die Marktforscher auch darauf, dass immer mehr Fernsehzuschauer aktuell laufende TV-Shows oder Spielfilme im Kurznachrichtendienst Twitter kommentierten.

26.01.2014, 10:01 Uhr (Quelle: DPA)
Welt© Julien Eichinger / Fotolia.com

Das Marktforschungsunternehmen GfK geht bei der Erfassung von Zuschauerreaktion auf TV-Programme eine Partnerschaft mit dem Kurznachrichtendienst Twitter ein.

Twitter als "zweiter Bildschirm"

Die Gfk Twitter TV Ratings solle künftig erfassen, wie viele Zuschauer wie häufig bestimmte Fernsehprogramme per Twitter kommentierten, teilte die GfK unter der Woche mit. Der Dienst gebe damit Medienunternehmen und -Agenturen Einblick in Live-Kommentierungen ihrer Zuschauer. Diese sogenannten Tweets seien für die Planung und Auswertung etwa von medienübergreifenden Kommentierungen wichtig.

Mit dem neuen Dienst reagierten die Marktforscher auch darauf, dass immer mehr Fernsehzuschauer aktuell laufende TV-Shows oder Spielfilme im Kurznachrichtendienst Twitter kommentierten. Fachleute sprächen inzwischen von einem "zweiten Bildschirm", mit dem sie sich mit anderen Nutzern über das gerade laufende TV-Programm austauschten. Der neue Dienst solle im Laufe des Jahres in Deutschland, Österreich und den Niederlanden starten.

(Hayo Lücke)

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