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Gamescom: Playstation bejubelt Sieg im Konsolen-Wettstreit

Spieletitel für die neuen Konsolen von Sony und Microsoft stehen im Rampenlicht der Gamescom. Im Wettstreit zwischen der Playstation 4 und der Xbox One liegen die Japaner derzeit vorn. Microsoft aber gibt nicht auf: Sony könnte nach dem Spurt bald schlapp machen.

13.08.2014, 15:16 Uhr (Quelle: DPA)
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Seit einem halben Jahr liefern sich die neuen Spielekonsolen von Sony und Microsoft einen Kampf um die Marktführerschaft. Jetzt glaubt Sony, das Rennen um die Pole Position bereits gewonnen zu haben. Zum Start der Spielemesse Gamescom brüstet sich Sony mit insgesamt 10 Millionen verkauften Playstation 4. "Wir haben unsere Position wieder gut ausgebaut und vor allem die Märkte USA und England zurückerobert", jubelte Uwe Bassendowski, Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment.

Microsoft setzt auf zweite Halbzeit: "Marathon, kein Sprint"

Microsoft kommt nach eigenen Angaben in etwa dem gleichen Zeitraum mit 5 Millionen Xbox One auf gerade mal die Hälfte. Nach einem halben Jahr bereits Schlüsse auf den Erfolg oder Misserfolg der Geräte zu schließen, hält Microsoft-Manager Gregor Bieler indes für überzogen. "Das Konsolengeschäft ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf", kontert Bieler. Es gehe darum, wie sich eine stationäre Konsole während ihrer rund zehnjährigen Lebensdauer am Markt behaupte. Der Lauf sei noch längst nicht beendet. Microsoft sei mit der Xbox One gut aufgestellt. Der Online-Dienst Xbox Live habe inzwischen 48 Millionen Mitglieder.

Microsoft leidet noch unter dem damals recht holprigen Start seiner Xbox One. Inzwischen aber hat die Konsole Boden gewonnen. Ursprünglich sollte sie nur mit aktiviertem Netzzugang funktionieren. An der Kamerafunktion der Bewegungssteuerung Kinect hatten zudem Datenschützer herumgekrittelt. Für eingefleischte Spielefans klang wenig attraktiv, dass die Xbox One zu einer Multimedia-Zentrale für Familien ausgebaut werden sollte.

Sony findet Multimedia-Funktionen bei Spielekonsolen überflüssig

Multimedia-Funktionen wie Video on Demand sieht dagegen Sony-Boss Bassendowski bei Spielekonsolen völlig überbewertet. "Konsolen sind zum Spielen da", sagt der Playstation-Verkäufer. Jedes Gerät heute, auch das Smartphone, sei multimediafähig und könne Filme aus Mediatheken abspielen. Dazu brauche es keine Konsole.

Mit Playstation-TV will Sony demnächst zwar ebenfalls eine Box auf den Markt bringen, über die Spiele gestreamt werden und Videos gekauft oder ausgeliehen werden können. Doch ein Thema auf der Gamescom sei das nicht, wiegelt Bassendowski ab.

Das Marktforschungsunternehmen Deloitte sieht das etwas anders. Die Anbieter für stationäre Spielekonsolen müssten neue Erlösquellen erschließen, um die Stagnation bei den Nutzerzahlen auszugleichen, sagte Klaus Böhm von Deloitte. Derzeit liege bei den großen Konsolen großes Potenzial einfach brach. Dabei könnten sie ein ideales Bindeglied zwischen Internet und TV sein.

Bei exklusiven neuen Games liegt Microsoft bereits vorn

Auf der Spielemesse Gamescom in Köln setzen Sony und Microsoft den Schwerpunkt auf neue - und vor allem exklusive - Spieletitel. In diesem Punkt sieht sich Microsoft deutlich vorn. "Wir haben eine deutlich  höhere Anzahl von exklusiven Titeln zu bieten als der Wettbewerb", sagte Bieler.

So kommen Titel wie "Ori and the Blind Forest" oder auch das neue Abenteuer der Pixelikone Lara Croft, "The Rise of The Tomb Raider" nur für die Xbox One auf den Markt. Sony setzt auf Titel wie  "The Order 1886", "Rime" und "Hellblade" , die exklusiv für die Playstation 4 herauskommen.

Einig ist sich die Branche darüber, dass die neue Konsolengeneration das Geschäft ordentlich in Schwung gebracht hat. Eine drohende Marktsättigung wie etwa Deloitte sieht Sony-Manager Bassendowski nicht. Die neuen High-Tech-Spielzeuge haben sich bisher deutlich besser verkauft als ihre Vorgänger, betont der Branchenverband BIU. Neuen Wind bringen zudem Spiele-Apps für Tablets und Smartphones.

Auch das Beratungshaus PwC erwartet wieder weiteres Wachstum. "Nach einem kurzzeitigen Rückgang unter anderem bedingt durch eine starke Mobile-Games-Konkurrenz, erwarten wir wieder Umsatzsteigerungen", sagte Niklas Wilke von PwC. Die Neuerungen und Trends der achten Generation an Spielekonsolen hätten daran einen entscheidenden Anteil.

(Michael Frenzel)

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