Handys

Galaxy Win: Samsungs Mittelklasse mit Quad-Core-Prozessor

Das Samsung Galaxy Win kombiniert durchschnittliche, aber ausreichende Technik mit einem neuen Quad-Core-Prozessor, der vor allem die Ausführung von Anwendungen beschleunigen soll.

08.04.2013, 11:47 Uhr
SMS schreiben© Andres Rodriguez / Fotolia.com

Wer ein Smartphone mit guter Leistung zu einem niedrigen Preis haben möchte, muss Kompromisse eingehen. Samsung hat nun das Galaxy Win vorgestellt, das durchschnittliche, aber ausreichende Technik mit einem neuen Quad-Core-Prozessor kombiniert, der vor allem die Ausführung von Anwendungen beschleunigen soll.

Android 4.1 und 8 Gigabyte Speicher

Das Samsung Galaxy Win verfügt über einen 4,7 Zoll großen Bildschirm, der allerdings nur durchschnittliche 800 x 480 Pixel anzeigt. Das Smartphone misst 133 x 701 x 10 Millimeter und wiegt 144 Gramm. Es läuft unter Android 4.1 Jelly Bean, über das Samsung seine eigene Oberfläche TouchWiz gelegt hat. Zudem sind einige Samsung-Anwendungen vorinstalliert.

Neben dem vierkernigen Prozessor, der mit 1,2 Gigahertz getaktet ist, finden sich im Inneren ein Gigabyte (GB) RAM, 8 GB Flashspeicher zur Ablage von Anwendungen und Daten, ein Steckplatz für Micro-SD-Karten, die bis zu 32 GB fassen dürfen, ein A-GPS-Empfänger und die üblichen Sensoren. Es wird auch eine Dual-SIM-Variante des Galaxy Win geben. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 2.000 Milliamperestunden.

Downloads mit bis zu 7,2 Mbit/s und 5-Megapixel-Kamera

Daten lassen sich über HSDPA mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) herunterladen und über HSUPA mit bis zu 5,76 Mbit/s verschicken. Alternativ kann das Smartphone über WLAN b/g/n online gehen und im Nahbereich Daten über Bluetooth 3.0 austauschen.

Auf der Rückseite befindet sich eine Kamera, deren Aufnahmen 5 Megapixel fassen können. Videos lassen sich über den Standard DLNA auf einen geeigneten HD-Fernseher übertragen. Für Videochats gibt es auf der Frontseite oberhalb des Displays noch eine Zweitkamera mit unterdurchschnittlicher VGA-Auflösung.

Kein Preis und kein Erscheinungstermin

Das Samsung Galaxy Win wird in den Farben Weiß und Dunkelgrau zu haben sein. Zu Preis und Erscheinungstermin machte das Unternehmen noch keine Angaben. Es ist auch unklar, ob das Galaxy Win hierzulande in den Verkauf kommt.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang