News

Fujitsu steckt 300 GB in die Hosentasche

Die wohl größte kleine Festplatte, die es derzeit auf dem Markt gibt, kommt von Fujitsu. Satte 300 Gigabyte finden auf der Mini-Festplatte Platz.

20.10.2007, 09:01 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Klein, aber oho: Die wohl größte kleine Festplatte hat Fujitsu Europe Limited jetzt in London vorgestellt. Satte 300 Gigabyte (GB) bringt das kleine Speicherwunder auf 2,5 Zoll unter. Das ist die Größe einer handelsüblichen Notebook-Festplatte. Das gerade mal 142x82x22 Millimeter messende externe Gehäuse lässt sich mit seinen 255 Gramm problemlos in der Hosentasche verstauen. Vor allem zum Zwischenlagern von Fotos, MP3s oder Filmen für unterwegs ist die externe Festplatte gedacht.
Kleine Platte ganz groß
Die neue Fujitsu HandyDrive-Serie, der das 300-GB-Speicherwunder angehört, bietet eine maximale Datenübertragungsrate von 60 Megabyte (MB) pro Sekunde und acht MB Schreib-/Lesepuffer. Das stabile Gehäuse verfügt über einen integrierten Schutzmechanismus, um Stöße und Erschütterungen abzufedern, um die Daten zusätzlich zu sichern. Der Anschluss am Computer erfolgt per integrierter USB 2.0 Schnittstelle, über die auch die Stromversorgung der externen Festplatte erfolgt. Dank Power Management soll sie im Stand-by Modus bis zu 50 Prozent weniger Energie benötigen, als im normalen Leerlaufbetrieb.
Ab Mitte Oktober im Handel
Um die gespeicherten Daten vor unbefugten Blicken zu schützen, ist die Fujitsu HandyDrive zudem mit einer optionalen Passwortsperre ausgestattet. Die neuen Fujitsu HandyDrive Modelle werden mit fünf verschiedenen Speichergrößen auf den Markt kommen. Die Versionen mit 120 GB und 160 GB sollen bereits ab Mitte Oktober in den Ladenregalen stehen und für 89 beziehungsweise 119 Euro zu haben sein. Ende Oktober folgt dann die größte Variante mit 300 GB zum Preis von 199 Euro und Ende November schließlich sollen die Modelle mit 200 GB und 250 GB für 150 sowie 175 Euro erhältlich sein. Auf die empfohlenen Verkaufspreise werden jedoch noch 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig.

(Aleksandra Leon)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang