News

Fritz!WLAN Stick AC 430 für 39 Euro im Handel

Der Fritz!WLAN Stick AC 430 ist abwärtskompatibel und unterstützt auch WLAN a/b/g/n. Er kann sowohl über USB 2.0 als auch über USB 3.0 mit dem Rechner verbunden werden und funkt in den beiden Frequenzbereichen um 2,4 Gigahertz und um 5 Gigahertz.

17.02.2014, 14:10 Uhr
Paar mit Laptop© Syda Productions / Fotolia.com

Wenn der WLAN-Router bereits den schnellen Funkstandard IEEE 802.11ac unterstützt, kann über einen WLAN-Stick am USB-Port auch der Rechner auf die neue Geschwindigkeit nachgerüstet werden. Mit dem "Fritz!WLAN Stick AC 430" bringt AVM nun seinen ersten WLAN-ac-Stick in den Handel. Ab sofort ist er für 39 Euro erhältlich.

Bis zu 433 Megabit pro Sekunde

Der Fritz!WLAN Stick AC 430 ist abwärtskompatibel und unterstützt auch WLAN a/b/g/n. Er kann sowohl über USB 2.0 als auch über USB 3.0 mit dem Rechner verbunden werden und funkt in den beiden Frequenzenbereichen um 2,4 Gigahertz und um 5 Gigahertz. Über den Fritz!WLAN Stick AC 430 lassen sich Daten mit bis zu 433 Megabit pro Sekunde übertragen.

Für eine einfache Installation mit einer verschlüsselten Funkverbindung gibt es zwei Verfahren. Über die eigene Technik "AVM Stick & Surf" wird der WLAN-Stick sofort nach dem Einstecken in den USB-Port erkannt, alle notwendigen Einstellungen werden von der Fritz!Box automatisch übertragen. Alternativ kann der Fritz!WLAN Stick AC 430 auch den WPS-Standard (WiFi Protected Setup) nutzen. Bei der Verschlüsselung kommt WPA2 (802.11i) zum Einsatz oder alternativ WPA/WEP.

Software zur Überwachung der Verbindung und für individuelle Einstellungen wie die WLAN-Sendeleistung wird mitgeliefert. Offiziell unterstützt werden die Microsoft-Betriebssysteme Windows 8.x, Windows 7 sowie Vista und XP. AVM sieht den WLAN-Stick als Ergänzung zur Fritz!Box 7490, er kann aber auch in Verbindung mit anderen Routern eingesetzt werden, die über WLAN ac funken.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang