Firmware-Update

Fritz!OS 7.28 für Fritz!Box 6590 und 6490 Cable verfügbar

Zwei WLAN-Kabelrouter von AVM können nun die neue Firmware Fritz!OS 7.28 nutzen. Wir geben einen Überblick über die Änderungen durch das Update.

Jörg Schamberg, 27.08.2021, 09:21 Uhr
Fritz!Box 6590 Cable© AVM

Nach und nach steht für immer mehr WLAN-Router des Berliner Hersteller AVM die Aktualisierung auf Fritz!OS 7.28 bereit. AVM bietet nun auch für die beiden Kabelrouter Fritz!Box 6590 und 6490 Cable ein Update auf die neue Firmware-Version an. Nach Unternehmensangaben handelt es sich um ein Wartungs-Update, neue Funktionen gibt es somit nicht. Nutzer sollen aber von Verbesserungen und Fehlerbehebungen profitieren.

Das bietet Fritz!OS 7.28

Während AVM auf Twitter das Firmware-Update auch für die Fritz!Box 6490 Cable ankündigt, finden sich auf der Webseite des Herstellers im Service-Bereich unter "Update News" nur Hinweise auf Änderungen und Verbesserungen für die Fritz!Box 6590 Cable. Dort wird folgendes aufgelistet:

System:

  • Verbesserung** Stabilität angehoben

Telefonie:

  • Änderung** Notwendige Anpassung an veränderte Anforderungen zur Authentifizierung bei Google (Google-Telefonbuch und -Kalender)
  • Verbesserung** Interoperabilität für CardDAV-basierte Online-Telefonbücher erhöht
  • Verbesserung** Optimierte Behandlung von Rufumleitungen bei SIP-Trunks, die eine Rufumleitung in der Rufphase unterstützen

WLAN:

  • Verbesserung** Stabilität angehoben
  • Behoben** Läuft die FRITZ!Box als Mesh-Repeater, bekommen WLAN-Clients am WLAN-Gastzugang unter Umständen keine IP-Adresse

USB:

  • Behoben** Mit macOS Big Sur Version 11.3 konnte keine Netzlaufwerkverbindung (SMB) aufgebaut werden

FritzOS 7.28 per Online-Update installieren

Das Update kann online über die Fritz!OS-Benutzeroberfläche erfolgen, die sich im Browser unter Eingabe von fritz.box aufrufen lässt. Dort lässt sich durch Klick auf den Menüpunkt "Assistenten" der Assistent "Update" bzw. "Firmware aktualisieren" starten.

Günstige Internet-Tarife finden
Weiterführende Links
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang