Router-Firmware

Fritz!Box 7590 AX: AVM stellt Update auf Fritz!OS 7.28 bereit

Der WLAN-Router Fritz!Box 7590 AX lässt sich auf die neue Firmware-Version Fritz!OS 7.28 aktualisieren. Wir erläutern, welche Verbesserungen und Änderungen das Update bietet.

Jörg Schamberg, 29.07.2021, 11:22 Uhr
AVM Fritz!Box 7590 AXDie Fritz!Box 7590 AX erhält durch das Update einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen.© AVM

Neben neuen Labor-Updates für die Fritz!Box 7580 und 7560 hat AVM auch das finale Release der Firmware-Version Fritz!OS 7.28 für die Fritz!Box 7590 AX bereitgestellt. Der Router-Hersteller bezeichnet diese Version als Wartungs-Update, eine Woche zuvor hatte AVM Fritz!OS 7.28 für die Fritz!Box 7590 veröffentlicht. Die Fritz!Box 7590 AX soll nun ebenfalls von der Aktualisierung profitieren.

Das bringt Fritz!OS 7.28 für die Fritz!Box 7590 AX

Der WLAN-Router mit Unterstützung von Wi-Fi 6 erhält durch das Update einige Verbesserungen im DSL-Bereich, ebenso sei die WLAN-Stabilität verbessert sowie einige Fehler behoben worden. Im Service-Bereich der AVM-Webseite findet man unter "Update News" folgende Hinweise zu dem Update:

DSL

  • Verbesserung Berechnung der Leitungskapazität verbessert
  • Verbesserung Bei Supervectoring (VDSL2-Profil 35b) wurde mit bestimmten Gegenstellen die Interoperabilität in Senderichtung verbessert

WLAN

  • Behoben WLAN nach Änderung der SSID während der DFS-Wartezeit wieder funktional
  • Behoben Korrektur für Energiesparoption Target Wake Time (TWT)
  • Verbesserung Stabilität angehoben

USB

  • Behoben Mit macOS Big Sur Version 11.3 konnte keine Netzlaufwerkverbindung (SMB) hergestellt werden

Aktualisierung per Online-Update

Die neue Version Fritz!OS 7.28 lässt sich per Online-Update auf der Fritz!Box 7590 AX installieren. Dazu muss in einem Browser durch Eingabe von fritz.box die Benutzeroberfläche des Routers aufgerufen werden. Nach einem Klick auf den Menüpunkt "Assistenten" lässt sich durch einen Klick auf "Update" bzw. "Firmware aktualisieren" der Assistent starten, der durch den weiteren Update-Prozess leitet.

Günstige Internet-Tarife finden
Weiterführende Links
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang