News

Firefox 2 Beta 1 veröffentlicht

Mozillas erste Beta des Firefox 2 mit neuen Funktionen und erhöhter Sicherheit steht zum Download bereit.

13.07.2006, 14:50 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Die Mozilla Foundation hat die erste Beta seiner neuen Browser-Version Firefox 2 veröffentlicht. Die Beta ist zwar nur für Entwickler und Tester gedacht, kann aber von jedem frei auf der Mozilla-Homepage herunter geladen werden.
Neue Funktionen
Der Browser steht in Versionen für Rechner mit Windows, MacOS X und Linux bereit und bietet schon alle Funktionen der finalen Version. Die Beta-Version beinhaltet unter anderem eine Rechtschreibprüfung, einen Plugin-Manager zum Verwalten von Search-Plugins und neue Funktionen beim Tabbed-Browsing. So können etwa versehentlich geschlossene Tabs wieder aufgerufen werden. Zudem wurde jeder Tab wie beim Internet Explorer 7 mit einem eigenen Schließ-Button versehen. Weiterhin können Browser-Sessions nach einem Absturz automatische wiederhergestellt werden.
Auch in punkto Sicherheit wurde der Browser weiter entwickelt und mit einem Phising-Schutz ausgestattet, der besuchte URLs mit bekannten Phishing-Seiten abgleicht und neue Phishing-Seiten in einem Log speichert. Auf der Mozilla-Homepage sind alle neuen Funktionen in einer Übersicht aufgelistet.
Zum Download bereit
Nach Angaben von Mozilla soll noch eine zweite Beta-Version folgen, bevor dann im August 2006 die finale Firefox-2-Version erscheinen soll. Firefox 2 Beta 1 steht in zahlreichen Sprachen zum Download bereit, darunter auch eine deutschsprachige Version.

(Filip Vojtech)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang