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Facebook will 3D-Brille Oculus nach Hollywood bringen

Die 3D-Brille Oculus Rift kostet Facebook über zwei Milliarden Dollar, das Online-Netzwerk soll aber schon eine Idee haben, wie sie sich vermarkten lässt. Hollywood mit seinen Action-Filmen könnte der ideale Kunde sein.

08.08.2014, 17:01 Uhr (Quelle: DPA)
Facebook © Facebook

Facebook versucht laut einem Medienbericht, Hollywood für seine teuer zugekaufte 3D-Brille Oculus Rift zu begeistern. Das weltgrößte Online-Netzwerk habe das Gerät allen großen Filmstudios und auch einigen Regisseuren vorgeführt, schrieb das Technologieblog "The Information" am späten Donnerstag. Mit der etwas klobigen 3D-Brille können Nutzer in virtuelle Welten eintauchen.

Filme speziell für Oculus Rift

Facebook könne sich vorstellen, dass Zusatzinhalte oder sogar ganze Filme speziell für die Brille gedreht würden, schrieb "The Information" unter Berufung auf informierte Personen. Facebook hatte den Kauf der Entwicklerfirma Oculus VR für bis zu 2,3 Milliarden Dollar Mitte Juli abgeschlossen. Die Oculus-Brillen sind noch nicht marktreif.

Sie waren zunächst vor allem für besonders realistische Spiele-Darstellungen gedacht. Aber Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hofft, die Technik werde beeinflussen, wie Menschen arbeiten, spielen und kommunizieren. Gespräche mit Hollywood wären ein Hinweis darauf, wie Facebook diesen Anspruch umsetzen will.

Die Brille hat einen Bildschirm vor den Augen des Nutzers und Sensoren, die seine Bewegungen erkennen. Damit können sehr realistische Erlebnisse in der virtuellen Realität erzeugt werden. Seit kurzem verteilt Oculus eine neue Testversion an Software-Entwickler.

(Marcel Petritz)

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