Soziales Netzwerk

Facebook: So soll der Newsfeed relevanter werden

Facebook-Inhalte sollen in Zukunft besser nach Relevanz gewichtet werden. Empfehlungen und Interaktionen von Freunden werden nun höher gewertet.

Marcel Petritz, 04.04.2017, 11:29 Uhr (Quelle: DPA)
Facebook Smartphone© kantver / Fotolia.com

Berlin - Was Facebooknutzer in ihrem Newsfeed sehen, soll mit Hilfe neuer Kriterien relevanter werden. Wie das Unternehmen mitteilt, werden Empfehlungen und Interaktionen naher Freunde nun höher gewertet. Nachrichten, die Aufforderungen zum Weiterverbreiten, Kommentieren oder "Liken" enthalten, sollen ebenso identifiziert und geringer gewichtet werden, genauso wie Beiträge von Quellen, die zweifelhafte Inhalte verbreiten.

Facebook setzt auf Nutzerreaktionen  

Um solche Quellen zu identifizieren, will Facebook unter anderem auf Nutzerreaktionen setzen. Wird ein Beitrag etwa besonders häufig ausgeblendet, wird das als Signal für mangelnde Echtheit gewertet. Nachrichten mit vielen Reaktionen von Freunden oder dem Nutzer nahen Seiten im Netzwerk sollen hingegen künftig als relevanter bewertet und damit auf höheren Positionen im Newsfeed angezeigt werden.

Mehr "authentische" Informationen

Mit der Maßnahme will das Netzwerk sicherstellen, dass Nutzern mehr "authentische" und weniger irreführende, sensationslüsterne oder Spam-Informationen angezeigt werden. Gerade im Zusammenhang mit der US-Präsidentschaftswahl wurde Facebook dafür kritisiert, Verbreitern sogenannter Fake News eine Plattform zu bieten.

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