Soziales Netzwerk

Facebook: Messenger Lite in Deutschland verfügbar

Nutzer von Facebook können jetzt auch in Deutschland zum Messenger Lite greifen. Die abgespeckte Variante soll weniger Ressourcen verbrauchen.

Marcel Petritz, 02.05.2017, 12:39 Uhr
Facebook© Facebook Inc.

Menlo Park - Facebook bietet seinen Messenger Lite nun auch in Deutschland zum Download an. Die Lite-Version soll sich mit weniger Ressourcen begnügen und auch bei einer schlechten Internet-Verbindung funktionieren.

Leichtgewichtige App

So werden offline erstellte Mitteilungen automatisch versendet, wenn die Verbindung wieder steht. Die App für Android fällt mit 140 Megabyte deutlich kompakter aus als der herkömmliche Messenger. Dieser bringt rund 170 Megabyte auf die Waage. Der Messenger Lite erlaubt es Fotos, Sticker und Emojis zu verschicken. Eine eigene Kamera-Funktion ist nicht integriert.

Leichter Einstieg

Der Messenger Lite war zunächst nur in Asien verfügbar und wurde speziell für 2G-Netzwerke (Edge und GPRS) konzipiert, die noch auf GSM basieren. Die Mindestvoraussetzung fällt mit Android 2.3 bewusst niedrig aus. So will Facebook den Zugang für möglichst viele Smartphone-Nutzer ermöglichen.

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang