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Facebook drängt ins Auto: Interesse an Navi-App Waze

Facebook plant laut Medienberichten den nächsten Riesen-Zukauf: Mit der Verkehrs-App Waze soll es um ein Online-Netzwerk für Autofahrer gehen. Damit könnte Facebook auf einen Schlag den Sprung ins Auto schaffen.

10.05.2013, 10:31 Uhr (Quelle: DPA)
Facebook © Facebook

Facebook verhandelt laut Medienberichten über den Kauf der Navigations-App Waze - der Preis könnte 1 Milliarde Dollar erreichen. Bei Waze informieren die Nutzer einander über Staus, Unfälle oder Radarfallen. Die Unternehmen seien in ersthaften Gesprächen, die aber noch scheitern könnten, schrieben übereinstimmend das "Wall Street Journal" und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Freitag. Zuvor war davon bereits in israelischen Medienberichten die Rede.

Online-Netzwerk für Autofahrer

Das in Israel gegründete Start-up Waze hat nach bisherigen Informationen 40 bis 50 Millionen Nutzer. Die App gibt Routen-Anweisung auf Basis der Nutzer-Informationen, funktioniert aber zugleich wie eine Art Online-Netzwerk für Autofahrer. Mit Waze könnte Facebook seine Mitglieder auch im Auto erreichen und die Nutzer-Basis erweitern. Zugleich könnte die App ein Kanal für ortsbezogene Werbung sein.

Erreicht der Preis tatsächlich 1 Milliarde Dollar, wäre das der teuerste Zukauf von Facebook. Die Übernahme der Fotoplattform Instagram sollte zwar ursprünglich ähnliche Dimensionen annehmen, mit den fallenden Kursen der Facebook-Aktie war der Deal am Ende jedoch weniger als 800 Millionen Dollar wert.

(Christian Wolf)

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