News

Facebook: 10 Millionen deutsche Mitglieder

Das Online-Netzwerk Facebook wächst in Europa trotz anhaltender Kritik an der Datenschutzpolitik des US-Unternehmens. Facebook will sich laut "WirtschaftsWoche" stärker in Europa engagieren.

Facebook © Facebook

Das soziale Netzwerk Facebook wächst rund um den Globus stetig weiter. Das US-Unternehmen verzeichnet aktuell rund 500 Millionen registrierte Nutzer. Nicht nur in Deutschland steht Facebook jedoch wegen seiner umstrittenen Datenschutzpolitik in der Kritik. Ende Mai hatte Facebook erneut ein umfangreiches Datenschutz-Update gestartet - als Reaktion auf den anhaltenden Unmut etlicher Mitglieder. Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner machte mit Facebook Schluss: Die CSU-Politikerin kündigte aus Protest gegen die Handhabung des Datenschutzes ihre Mitgliedschaft bei Facebook. Dessen ungeachtet kann das Online-Netzwerk hierzulande laut eines Berichts der "WirtschaftsWoche" dennoch kräftig wachsen.

Facebook wächst stark in Deutschland

Anlässlich der erstmals in London durchgeführten Facebook-Entwicklerkonferenz Developer Garage, gab Joanna Shields, Facebook-Chefin für Europa, den Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika, Details zu der Entwicklung der Mitgliederzahlen in Europa bekannt. Mehr als 70 Prozent aller Facebook-Mitglieder seien inzwischen Nicht-Amerikaner. Das US-Unternehmen wolle sich daher verstärkt in Europa engagieren. In Deutschland verzeichne Facebook nun 10 Millionen registrierte Nutzer, in Großbritannien kommt das Netzwerk sogar auf 26 Millionen Mitglieder. "Die Zahlen in Deutschland sind ermutigend, weil wir dort trotz des Wettbewerbs mit den VZ-Netzwerken weiterhin sehr stark wachsen", so Shields.

Auch die Öffnung von Facebook für externe Seiten laufe gut an. Über den "Gefällt mir"-Knopf, der inzwischen auf zahlreichen Internetseiten rund um den Globus zu finden ist, habe Facebook insgesamt schon 100 Millionen Klicks erhalten. Rund die Hälfte davon stamme von Nutzern aus Europa. "Das zeigt doch: Wir sollten hier noch viel sichtbarer sein", so die Facebook-Managerin.

(Jörg Schamberg)

Lesen Sie alles Wichtige von onlinekosten.de - auf Wunsch per Notify direkt auf dem Handy. Newsletter per Notify Newsletter per Mail
Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang
NewsletterPopup