
Der Breitband-Satellit Eutelsat Konnect kann Deutschland nun fast flächendeckend mit bis zu 100 Mbit/s schnellem Sat-Internet versorgen. Eutelsat teilte am Freitag mit, dass der vierte von fünf für Deutschland vorgesehenen Spotbeams aktiviert worden sei. Damit sei jetzt 93 Prozent der Fläche Deutschlands abgedeckt, die konnect-Internetdienste seien somit nahezu überall in Deutschland verfügbar.
Sat-Internet ohne Volumenbegrenzung mit bis zu 100 Mbit/s
Über seinen Breitbanddienst konnect bietet Eutelsat drei Tarife für Internet per Satellit mit Download-Bandbreiten von bis zu 30, 50 oder 100 Mbit/s zu monatlichen Preisen von 29,99 Euro, 44,99 Euro bzw. 69,99 Euro an. Eine Volumenbegrenzung und Drosselung nach Verbrauch eines bestimmten Volumen gebe es nicht. Die einmalige Aktivierungsgebühr beträgt 49 Euro. Kunden binden sich zwölf Monate an den Anbieter.
Gutschein für unterversorgte Haushalte?
Laut Eutelsat könne der Satellit Eutelsat Konnect eine Versorgungslücke für über 200.000 Haushalte schließen, die keinen Zugang zu schnellem Internet haben. Jüngst hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine Initiative zur Unterstützung unterversorgter Haushalte vorgestellt. Wer einen Internetanschluss per Satellit buche, soll einen einmaligen Gutschein über 500 Euro erhalten. Dieser lasse sich etwa für die Installationskosten oder die Empfangs-Hardware verwenden. Eutelsat begrüßte diesen Vorschlag aus Berlin.
Die Aktivierung des fünften Spotbeams des Satelliten Eutelsat Konnect ist für März 2021 geplant. Dann komme der Breitband-Satellit auf eine Verfügbarkeit von 100 Prozent.
- Wenn... Zuletzt kommentiert von Racer am 15.02.2021 um 08:25 Uhr