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Einkaufen per Smartphone: GfK will Kundendaten auswerten

Früher standen die Marktforscher noch mit Block und Stift neben den Einkaufswagen der Konsumenten. Inzwischen läuft das meiste digital ab. Die GfK will jetzt auch aus Smartphone-Daten Rückschlüsse auf das Verbraucherverhalten ziehen.

12.03.2013, 17:46 Uhr (Quelle: DPA)
Handy Telefonat© Yuri Arcurs / Fotolia.com

Weltweit kaufen immer mehr Verbraucher mit ihrem Smartphone ein - das Marktforschungsunternehmen GfK setzt deshalb große Hoffnungen in die Auswertung entsprechender Daten. "Die Welt der Marktforschung ist viel breiter und viel bunter geworden", sagte Vorstandschef Matthias Hartmann am Dienstag in Nürnberg.

Start in diesem Jahr

Die GfK werde ihren Kunden deshalb in diesem Jahr zum ersten Mal die Erhebung und Verknüpfung von sogenannten mobilen Daten anbieten. In Zusammenarbeit mit Mobilfunkanbietern werden dabei anonymisierte Daten über die mobile Nutzung des Internets und entsprechender Apps in Echtzeit übertragen und nach verschiedenen Kriterien ausgewertet.

An der dafür nötigen Technologie haben die Franken schon eine ganze Weile geforscht; sie soll nun zunächst in den USA und Großbritannien eingeführt werden. Nicht zuletzt dadurch soll das aus eigener Kraft erzielte Umsatzwachstum in diesem Jahr 3 bis 4 Prozent betragen. Auf eine absolute Zahl wollte sich Hartmann nicht festlegen, um sich bei den Zukäufen kein starres Korsett anzulegen. 2015 jedoch soll der Gesamtumsatz 1,9 bis 2 Milliarden Euro betragen.

Marge gesunken

Im vergangenen Jahr erlöste der Konzern mit weltweit 12.700 Mitarbeitern knapp 1,52 Milliarden Euro, ein Plus von 10,2 Prozent. Auf organisches Wachstum entfielen davon rund 3 Prozentpunkte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging um 8,8 Prozent auf knapp 131 Millionen Euro zurück. Das in der Branche verwendete und um viele Faktoren angepasste operative Ergebnis blieb mit rund 188 Millionen Euro konstant, während die Marge sank.

"Der vorübergehende Mehraufwand für den Umbau des Konzerns, die Aufwendungen zur Schaffung neuer Geschäftspotenziale, der starke Ausbau des Asiengeschäfts und ein schwieriges Marktumfeld in einigen europäischen Ländern belasteten die Marge", erläuterte die GfK SE. Auch ein kürzlich entdeckter Betrugsfall bei einem Tochterunternehmen in der Türkei schlug sich in den Zahlen nieder. In erster Linie wegen der einmaligen Rückstellung in Höhe von 21 Millionen Euro ging das Konzernergebnis um 27 Prozent auf 66,4 Millionen Euro zurück.

(Christian Wolf)

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