News

Ebay: Weltgrößter Fußballstiefel wird versteigert

Die 12 Meter lange Skulptur "Der moderne Fußballschuh", die zur Fußball-WM 2006 in Deutschland angefertigt wurde, wird ab dem 23. Mai für einen guten Zweck über eBay versteigert.

23.05.2010, 15:01 Uhr (Quelle: DPA)
Internet© arquiplay77 / Fotolia.com

Fußball-Altstar Günter Netzer kam bekanntlich aus der Tiefe des Raumes und trug bei seinen Streifzügen durch das Mittelfeld stets Übergröße an den Füßen. Aber zu den größten Kickstiefeln der Welt kann auch einer wie er nur aufschauen. Die riesige Skulptur eines Fußballschuhs mit 12 Metern Länge und einem Gewicht von 32 Tonnen, die zur Fußball-WM 2006 in Deutschland am Hauptbahnhof in Berlin stand, kann jetzt kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft in Südafrika privat ersteigert werden.

Versteigerung ab 23. Mai

Die gemeinsame Initiative "Land der Ideen" von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft bietet das gewaltige Objekt ab diesem Sonntag, 11:00 Uhr, über das Internet-Auktionshaus eBay an. Nach Angaben der Veranstalter kann bis Mittwoch, 2. Juni, 11:00 Uhr, geboten werden.

Die Skulptur "Der moderne Fußballschuh" war eine von sechs überdimensionalen Kunstwerken, die vor der WM in Deutschland den Erfindergeist des Gastgeberlandes zeigen sollten. Der Schuh erinnerte an die Erfindung von Adi Dassler aus Herzogenaurach vor der Fußball-WM 1954 in der Schweiz, die im Regen von Bern mit dem historischen deutschen Triumph im Finale über Ungarn (3:2) endete. Die Riesenschuhe waren von einer Firma in Fulda (Edag) gefertigt worden. Auf einer Stahlskelettkonstruktion wurden rund 2.700 Quadratmeter Glasfasergewebe, 600 Kubikmeter des Kunststoffs Neopor und eine Lackfläche von 342 Quadratmetern verarbeitet.

Der Erlös der eBay-Auktion soll zur Hälfte der gemeinnützigen Berliner Entwicklungshilfeorganisation streetfootballworld.org zu Gute kommen. Der restliche Betrag soll für neue Projekte der Initiative Deutschland - Land der Ideen verwendet werden.

(Michael Posdziech)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang