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Ebay: Mehr Gewinn dank gutem Weihnachtsgeschäft

Weihnachtseinkäufe im Netz bescherten dem Internetkonzern eBay gute Zahlen: Im letzten Quartal 2011 kletterte der Umsatz um 35 Prozent auf 3,4 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vervierfachte sich auf zwei Milliarden Dollar.

18.01.2012, 23:27 Uhr (Quelle: DPA)
Datenverkehr© Julien Eichinger / Fotolia.com

Für eBay läuft es rund: Der Marktplatz floriert, die Bezahltochter PayPal wächst und nun regnet es auch noch Milliarden durch den Verkauf der Beteiligung am Internettelefonie-Anbieter Skype.

Gewinn klettert durch Skype-Verkauf

Ebay hat einen dicken Scheck für seine verkaufte Tochter Skype bekommen. Nahezu 2,3 Milliarden Dollar gingen auf dem Konto des Online-Handelsspezialisten ein und trieben den Gewinn im vergangenen Jahr kräftig nach oben. Die gewaltige Summe kam von Microsoft. Der Software-Primus hatte Skype zur Jahresmitte für insgesamt 8,5 Milliarden Dollar von einer Gruppe von Investoren übernommen, zu der auch Ebay gehörte.

Dank des Geldsegens zum Jahresende verdiente Ebay im Gesamtjahr unterm Strich 3,2 Milliarden Dollar (2,5 Mrd Euro), wie das kalifornische Unternehmen am Mittwoch bekanntgab. Das war beinahe doppelt so viel wie 2010. Auch das laufende Geschäft trug seinen Teil zu dem Gewinnsprung bei: Dabei legte der Bezahldienst PayPal ein ums andere Mal deutlich stärker zu als der angestammte Online-Marktplatz.

Paypal steuert mittlerweile weit mehr als ein Drittel zum Konzernumsatz von 11,7 Milliarden Dollar bei. Insgesamt stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 27 Prozent.

Starkes Weihnachtsgeschäft im Schlussquartal 2011

Vor allem im Schlussquartal 2011 mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft drehte Ebay noch einmal auf und profitierte davon, dass immer mehr Menschen ihre Geschenke online kaufen. Meistgesuchter Begriff auf eBay.de war "Playmobil". Die Auswahl war reichlich: Auf dem deutschen Ableger des Marktplatzes haben im vergangenen Jahr 175.000 gewerbliche Verkäufe und 5,4 Millionen Privatleute ihre Waren angeboten.

Ebay hat sein Geschäft mittlerweile allerdings weit über die Auktionsplattform, mit der alles angefangen hatte, ausgeweitet. "Wir sind eine andere Ebay heute", sagte Firmenchef John Donahoe. Der Bezahldienst PayPal hat sich längst als feste Größe im Internet etabliert und versucht nun, auch im Einzelhandel vor Ort Fuß zu fassen. Der zugekaufte Dienstleister GSI unterstützt fremde Firmen etwa beim Betrieb von Online-Shops.

"Wir wollen Einzelhändlern dabei helfen, konkurrenzfähig zu bleiben", sagte Donahoe in einer Telefonkonferenz und fügte mit einem Seitenhieb auf den großen Rivalen Amazon hinzu: "Aber wir werden niemals mit den Händlern konkurrieren." Ebay bietet anders als Amazon selbst keine Waren an, sondern stellt nur die Verkaufsplattform zur Verfügung.

Ebay setzt voll auf den Handel

Skype passte noch nie wirklich zu eBay. Der Handelsspezialist hatte den Internettelefonie-Anbieter 2005 von den Gründern übernommen uns sich 2009 wieder von der Mehrheit getrennt. Als nun die neuen Haupteigner - Finanzinvestoren - an Microsoft verkaufen wollten, versilberte eBay seine restlichen Anteile von 30 Prozent ebenfalls. Microsoft will Skype in seine Produkte von der Spielkonsole Xbox über das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone bis hin zum E-Mail-Programm Outlook einbinden.

Ebay dagegen setzt voll auf den Handel. Das soll auch im laufenden Jahr für einen kräftigen Umsatzsprung bis zu 20 Prozent sorgen. Damit würde eBay indes langsamer wachsen als im vergangenen Jahr. Die Anleger verziehen eBay jedoch diesen kleinen Schönheitsfehler. Nachbörslich stieg die Aktie um annähernd 2 Prozent.

Amazon veröffentlicht Quartalszahlen Ende Januar

Gespannt schauen die Börsianer nun darauf, wie sich Amazon schlägt. Der weltgrößte Onlinehändler legt seine Zahlen fürs Schlussquartal in zwei Wochen vor (31. Januar). Das Management hatte bereits gewarnt, dass ein Verlust anfallen könnte. Grund ist der beschleunigte Ausbau des Geschäfts etwa mit neuen Versandzentren. Das verschlingt Unmengen an Geld, soll sich für Amazon aber am Ende des Tages rechnen im Kampf um die Gunst der Online-Einkäufer.

(Jörg Schamberg)

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