News

E-Plus-Gruppe gibt Limits für Datenroaming bekannt

Die Höchstgrenze für Datenverbindungen im EU-Ausland beträgt 59,50 Euro und gilt ab dem 1. Juli automatisch für alle Kunden der E-Plus-Gruppe. Eine Anhebung des Limits ist stufenweise möglich.

08.03.2010, 13:42 Uhr
SMS© TristanBM / Fotolia.com

Eine unglaubliche Rechnung über 46.000 Euro erhielt im November 2009 ein Franzose, nachdem sich seine UMTS-Karte per Roaming regelmäßig in das Mobilfunknetz im benachbarten Belgien eingewählt hatte. Seit dem 1. März dieses Jahres gelten neue EU-Regelungen, die solche Horrorszenarien verhindern sollen. Eine verpflichtende Obergrenze von 50 Euro – in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer rund 60 Euro - soll die EU-Bürger zukünftig vor unerwartet hohen Roaming-Kosten schützen. Die Einführung zusätzlicher Optionen steht den Mobilfunkprovidern frei. Die E-Plus-Gruppe hat ihre Konditionen nun bekannt gegeben: neben dem Grundlimit kann der Kunde den Kostenairbag stufenweise auf bis zu 150 Euro ausdehnen oder ganz aufheben.

Automatische Obergrenze von 59,50 Euro

Die neue Obergrenze der Datenroaming-Kosten beträgt für Kunden der E-Plus-Gruppe einheitlich 59,50 Euro und gilt ab dem 1. Juli automatisch. Sobald das Limit erreicht wurde, sperrt der jeweilige Anbieter das mobile Internet im EU-Ausland bis zum Ende des Monats und informiert den Nutzer per SMS. Da die Datenerfassung in Echtzeit erfolgt, greift die Kostenbremse sofort. Eine weitere Status-SMS wird automatisch verschickt, sobald 80 Prozent des gesetzten Grenzwertes überschritten wurden.

Neben dem von EU-Seite vorgeschriebenen Höchstlimit bieten die Marken der E-Plus-Gruppe drei weitere Optionen. So kann die Kostendeckelung auch wahlweise auf 100 und 150 Euro ausgedehnt sowie vollständig abgeschaltet werden. Wer die Roaming-Grenze im E-Plus-Netz vor dem 1. Juli aktivieren oder verändern will, sollte dies noch vor Reiseantritt tun.

Folgende Codes lassen sich ab sofort über die Tastatur des Mobiltelefons eingeben:

(Christian Wolf)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang