Online-Handel

DPD: Paketdienst plant Auslieferung von Lebensmitteln

DPD will laut einem Bericht in das wachsende Geschäft mit dem Online-Handel von Lebensmitteln einsteigen. Der Paketdienst will zunächst "Kochboxen" des Anbieters Hello Fresh ausliefern.

Marcel Petritz, 16.02.2017, 11:24 Uhr (Quelle: DPA)
Obst und Gemüse einkaufenDer Gang zum Händler: Ein Auslaufmodell? Lebensmittel online kaufen gilt als Wachstumsmarkt.© Gina Sanders / Fotolia.com

Aschaffenburg/Düsseldorf - Der Paketdienst DPD will im wachsenden Geschäft mit der Lieferung von online bestellten Lebensmitteln mitmischen. Das Unternehmen plane entsprechende Schritte bei der Zustellung frischer Ware aus Supermärkten, schreibt das "Handelsblatt".

Hello-Fresh-Boxen mit Koch-Sets

Dabei geht es aber zunächst nicht um ein eigenes Vollangebot zur Lebensmittel-Auslieferung, sondern um Dienste im Auftrag des "Kochboxen"-Anbieters Hello Fresh. DPD-Vertriebschef Andreas Reß sagte der Zeitung: "Wir sind überzeugt davon, dass im Online-Lebensmittelmarkt enorme Potenziale liegen."

Die Hello-Fresh-Boxen enthalten ganze Koch-Sets, mit denen die Kunden Gerichte samt aller nötigen Zutaten zubereiten können. DPD wird nach Informationen des Blattes nun alleiniger Paketzusteller dafür. Ab dem Sommer werde das Unternehmen mit Sitz in Aschaffenburg außerdem für weitere Lebensmittel-Versanddienste ausliefern.

"Warm anziehen gegen Amazon Fresh"

Im Netz bestellte Essen- und Lebensmittel-Lieferungen gelten als eine Wachstumssparte in der digitalen Wirtschaft. So könnte etwa der US-Versandriese Amazon in den deutschen Lebensmittel-Einzelhandel einsteigen. Branchen-Schwergewichte wie Rewe beobachten die Aktivitäten der Amerikaner genau.

"Wir müssen uns warm anziehen gegen Amazon Fresh", sagte Konzernchef Alain Caparros kurz vor dem Jahreswechsel der "Rheinischen Post". Bislang bietet Amazon in einigen US-Metropolen und in der britischen Hauptstadt London einen Lieferdienst mit frischen Lebensmitteln.

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang
NewsletterPopup