BrandZ 2020

Die wertvollsten Marken der Welt im Jahr 2020

Wie jedes Jahr hat Kantar seine Markenwertstudie BrandZ veröffentlicht. Auch im Jahr 2020 dominieren neben Amazon die großen Tech-Firmen wie Apple, Google und Microsoft. Das wertvollste deutsche Unternehmen liegt auf Rang 17.

Melanie Zecher, 30.06.2020, 11:25 Uhr
Daten und Fakten© Sean Gladwell / Fotolia.com

Amazon ist erneut die wertvollste Marke der Welt. Im vergangenen Jahr führte der Onlinehändler erstmals das BrandZ-Ranking der weltweit 100 wertvollsten Marken an. Nun verteidigte das Unternehmen aus Seattle die Spitzenposition: Die Marketingberatung Kantar – die das Ranking gemeinsam mit WPP veröffentlicht – berechnete einen Markenwert von 415,9 Milliarden USD (+32 Prozent gegenüber 2019). Amazon steht damit für rund ein Drittel des Gesamtzuwachses der Top 100.

Die Markenwertstudie BrandZ ermittelt den Wert der größten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von 3,8 Millionen Konsumenten weltweit.

Tech-Marken bleiben besonders präsent

An der Spitze der Rangliste bleiben Technologiemarken besonders präsent. Mit Apple, Microsoft, Google, Tencent sowie Facebook finden sich fünf Tech-Marken unter den Top Ten. Während Apple mit solidem Wachstum von 14 Prozent der erste Verfolger Amazons bleibt, tauschten Microsoft und Google die Plätze. Microsoft steigerte den Markenwert um 30 Prozent. Ein Grund dafür ist das Wachstum des cloudbasierten Arbeitsplatz-Ökosystems mit Office 365 und Microsoft Teams. Die Lösungen haben Nutzern dabei geholfen, während des Lockdowns durch COVID-19 ihrer Arbeit wie gewohnt nachzugehen. Google hingegen verzeichnete lediglich moderates Wachstum von fünf Prozent.

Die Top 10 und ihr Wert in Milliarden US-Dollar

  • Amazon 415,9 $
  • Apple 352,2 $
  • Microsoft 326,5 $
  • Google 323,6 $
  • Visa 186,8 $
  • Alibaba 152,5 $
  • Tencent 151,0 $
  • Facebook 147,2 $
  • McDonald’s 129,3 $
  • MasterCard 108,1 $

Deutsche Marken unter Druck

Wie im Vorjahr sind acht deutsche Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt platziert. Der Softwarekonzern SAP verzeichnet zwar kein Wachstum und büßt gegenüber 2019 einen Platz ein, bleibt jedoch die wertvollste deutsche und europäische Marke. Die Deutsche Telekom, die Automobilhersteller Mercedes-Benz und BMW sowie DHL und Siemens verlieren ebenfalls an Markenwert. Zu den Gewinnern zählen hingegen der Discounter Aldi, der um acht Prozent zulegt, sowie Adidas. Der Sportartikelhersteller steigert den Markenwert im Vorjahresvergleich um elf Prozent.

Die Top 8 der deutschen Marken und ihr Rang

  • 17. SAP
  • 32. Deutsche Telekom
  • 56. Mercedes-Benz
  • 61. BMW
  • 84. ALDI
  • 92. Adidas
  • 93. DHL
  • 94. Siemens

Der Einzelhandel verzeichnet mit einer branchenübergreifenden Steigerung des Markenwerts um 21 Prozent das stärkste Wachstum. Mehr als die Hälfte der Marken im Bereich Medien und Unterhaltung finden sich unter den Top 20 der wachstumsstärksten Marken: Netflix verbesserte sich um acht Plätze auf Rang 26, Instagram um 15 Plätze auf Rang 29, LinkedIn auf Rang 43 und Xbox um 22 Plätze auf Rang 65.

TikTok erfolgreichster Neueinsteiger

Angeführt wird die Liste der Neueinsteiger in den Top 100 von TikTok, gefolgt von UnitedHealthcare (Rang 86), Bank of China (Rang 97), Lancôme (Rang 98) und Pepsi (Rang 99).

Die Hälfte aller Top-100-Marken stammt aus den USA, ein Viertel aus Asien – davon 17 aus China. Alibaba ist die wertvollste chinesische Marke auf Platz sechs.

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang