Domain-Handel

Die teuersten Domain-Verkäufe 2015: Nicht nur kurze Domains sind gefragt

Die Domainhandelsbörse Sedo hat in einem Rückblick auf das vergangene Jahr unter anderem die teuersten und längsten Domains aufgelistet, die öffentlich bekannt wurden. Bei den längsten Domains finden sich gleich drei deutsche Internetadressen unter den Top 5.

Jörg Schamberg, 11.01.2016, 13:29 Uhr
Domains© iamnao / Fotolia.com

Köln – Eine eingängige Domain ist von großem Wert für Unternehmen, die im Internet leicht gefunden werden möchten. Einige Domains wechselten im vergangenen Jahr für hohe Beträge den Besitzer. Die Kölner Domainhandelsbörse Sedo gab kürzlich einen Überblick auf die besten Domain-Deals 2015, die öffentlich bekannt wurden. Vertrauliche Verkäufe wurden dabei nicht berücksichtigt.

500.000 US-Dollar für Domain give.com

Demnach spielte die Domain give.com mit 500.000 US-Dollar 2015 den höchsten Betrag bei einem Domainverkauf ein. Auf Platz 2 folgt heika.com mit 300.000 US-Dollar sowie same.com auf Rang 3 mit 233.333 US-Dollar. Sedo hat im vergangenen Jahr zudem eine sprunghaft gestiegene Domain-Nachfrage aus China verzeichnet. Stark gefragt seien bei Chinesen insbesondere kurze Internetadressen mit zwei-, drei- und vierstelligen Domain-Namen sowie Ziffern-Domains. Als teuerste Ziffern-Domain gilt 0857.com, im vergangenen Jahr wurde für die Domain 38.333 US-Dollar gezahlt.

Längste Domain nutzt das Maximum von 63 Buchstaben

Aber auch kurioses hat Sedo in seinem Rückblick auf die Domain-Deals 2015 festgehalten. Die längste verkaufte Domain xyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyz.xyz sicherte sich ein Käufer für 140 US-Dollar. Mit 63 Buchstaben erreichte sie das Maximum an erlaubten Zeichen. Unter den Top 5 der längsten Domains sind mit haftpflichtversicherungvergleich.de (7.500 Euro), betriebskostenabrechnungvorlage.de (450 Euro) und fernwanderweg-oberstdorf-meran.de (1.250 Euro) gleich drei deutsche Domains.

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang