Internet per Stromleitung

Devolo Magic: Neue Powerline-Adapter unterstützen bis zu 2.400 Mbit/s

Die neue Powerline-Adapter-Serie Magic des Aachener Herstellers devolo soll doppelt so schnell sein wie die bisherigen Adapter mit 1.200 Mbit/s. Es stehen Varianten mit LAN- oder WLAN-Funktion zur Wahl.

Jörg Schamberg, 30.10.2018, 12:30 Uhr
devolo Magic 2Neue Powerline-Adapter-Serie: devolo Magic.© obs/devolo AG

Aachen – Der Aachener Netzwerkspezialist devolo bietet ab sofort die neue Produktserie devolo Magic an, die auf der IFA vorgestellt worden war. Erhältlich sind mit devolo Magic neue, leistungsfähige Powerline-Adapter, die im ganzen Zuhause eine schnelle Internetversorgung über die heimische Stromleitung ermöglichen sollen. Zur Verfügung stehen zwei Produktvarianten als LAN- oder WLAN-Version. Zudem gibt es zwei Produktreihen, die sich durch die nutzbare Geschwindigkeit unterscheiden. Mit devolo Magic 1 lassen sich theoretisch Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.200 Mbit/s realisieren. Die doppelte Geschwindigkeit von bis zu 2.400 Mbit/s sollen die Powerline-Adapter devolo Magic 2 ermöglichen. Nach Unternehmensangaben sollen die neuen Magic-Adapter die schnellsten Powerline-Produkte im Markt sein.

devolo-Adapter lassen sich per Plug & Play installieren

Mit den neuen Powerline-Adaptern sollen sich mehrere 4K-Videos gleichzeitig im ganzen Haus übertragen lassen, selbst für 8K-Videos sei devolo Magic geeignet. Auch für Online-Gaming und Videocalls würden die devolo-Adapter ausreichend Speed bieten. Die Installation soll schnell erledigt sein. Der erste Adapter muss lediglich in eine Steckdose gesteckt und mit dem Router per LAN-Kabel verbunden werden. Weitere Adapter können dort mit einer Steckdose verbunden werden, wo schnelles Internet benötigt werde. Die Konfiguration erfolge automatisch, inklusive verschlüsselter, sicherer Verbindung.

Für die Installation kann auch die kostenlose, für iOS und Android verfügbare devolo Home Network App genutzt werden. Endgeräte wie PCs und Notebooks lassen sich je nach gewählter Adapter-Version mit einem LAN-Kabel oder per WLAN mit devolo Magic verbinden. Unterstützt wird auch Mesh-WLAN: Smartphones, Tablets und weitere mobile Endgeräte sollen dabei stets mit dem schnellsten WLAN-Hotspot im Haus verbunden werden.

devolo Magic nicht kompatibel zu älteren dLAN-Geräten

Beachtet werden sollte, dass die neuen devolo Magic-Adapter nicht mit dLAN Powerline-Adaptern sowie anderen HomePlug AV-Produkten kompatibel sind. In einem Haushalt sollen sich aber parallel dLAN und Magic-Netze miteinander nutzen lassen. Ein dLAN-Adapter kann aber nicht in ein Magic-Powerline-Netz integriert werden.

Die Preise der devolo Magic Powerline-Adapter

Devolo bietet die neuen Produkte sowohl als Einzeladapter zur Erweiterung an oder aber zum Einstieg als Starter Kit mit zwei Adaptern. Für größere Wohnungen und Häuser mit mehr als 90 Quadratmeter Fläche hält der Hersteller ein Multiroom Kit mit drei Adaptern bereit. Die Garantie beträgt jeweils drei Jahre.

  • devolo Magic 1 LAN (Einzeladapter): 64,90 Euro
  • devolo Magic 1 LAN (Starter Kit): 119,90 Euro
  • devolo Magic 1 WiFi (Einzeladapter): 99,90 Euro
  • devolo Magic 1 WiFi (Starter Kit): 149,90 Euro
  • devolo Magic 1 WiFi (Multiroom Kit): 239,90 Euro
  • devolo Magic 2 LAN (Einzeladapter): 79,90 Euro
  • devolo Magic 2 LAN (Starter Kit): 149,90 Euro
  • devolo Magic 2 WiFi (Einzeladapter): 129,90 Euro
  • devolo Magic 2 WiFi (Starter Kit): 199,90 Euro
  • devolo Magic 2 WiFi (Multiroom Kit): 299,90 Euro

Weitere Details finden sich online unter www.devolo.de.

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang
NewsletterPopup