News

Deutschland ist Weltmeister: Kabinen-Selfie mit Kanzlerin, Präsident und WM-Pokal

Nach einem spannenden Finale sicherte sich die deutsche Nationalmannschaft mit einem 1:0-Sieg den WM-Pokal. Nach dem Abpfiff feierte die Mannschaft den Erfolg, Promis gratulierten per Twitter.

14.07.2014, 01:23 Uhr (Quelle: DPA)
Internet© rajareddy / Fotolia.com

So voll ist es in der deutschen Umkleidekabine wohl selten: Zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Joachim Gauck und natürlich dem WM-Pokal haben die neuen Weltmeister in der Nacht zum Sonntag ihren Erfolg gefeiert.

Begeisterung in der Kabine nach dem WM-Sieg

Auf einem Twitterbild sind die Fußball-Nationalspieler ausgelassen und fröhlich, mit einigen Flaschen Bier und den Ehrengästen in der Kabine zu sehen. Alle tragen noch ihre Trikots, nur Manuel Neuer ist im T-Shirt und Mesut Özil oben ohne auf dem Bild zu sehen.

Vorher hatten sich Twitterer vom nervenaufreibenden Spiel gegen Argentinien inspirieren lassen: ARD-Sportjournalist Bernd Schmelzer (@bscontent) und einige andere Nutzer wähnten sich beim Zitterspiel im legendären Maracanã-Stadion wie im "Dramacana". Mario Götze wurde nach seinem 1:0-Siegtreffer gleich zum "Fußballgötz" (@stehsatz) oder "Fußballgötze" (@michaelheinze56) ernannt.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hatte sich auf der Internationalen Raumstation schon einen vierten Weltmeister-Stern für sein Nationaltrikot gebastelt - und zeigt ihn via Twitter den Erdenbürgern: "Gratulation vom #ISS an @DFB_Team für Topleistung! Als Experten in Sachen Sterne haben wir schon mal einen besorgt..."

Promis gratulieren per Twitter

Das WM-Finale Deutschland-Argentinien war so umkämpft und nervenaufreibend, dass nur wenige Prominente während des Spiels in den sozialen Netzwerken aktiv waren. Doch nach dem 1:0-Treffer von Mario Götze und dem Sieg der deutschen Nationalelf brachen sich die Emotionen Bahn - eine Auswahl:

- Nach dem Tor:

"Jaaaaaaaaa..." - Comedians Oliver Pocher und Mario Barth, Sängerin Lena Meyer-Landrut, DJ Paul van Dyk...

Rihanna, Popstar: "Super fucking Mario!!!!!"

Gary Lineker, englischer Ex-Stürmerstar: "Guter Götze! Was ein Abschluss!"

- Nach dem Abpfiff:

Pelé, brasilianische Fußballlegende: "Glückwunsch Deutschland für den heutigen Sieg! Die Weltmeisterschaft 2014 war fantastisch. Ich danke allen Ländern und allen ihren Fans, die aus allen Teilen der Welt kamen."

Matthias Schweighöfer, Schauspieler: "Ihr seid die GEILSTEN WELTMEISTER DER WELT!!!! Danke Jungs!!"

Fabio Cannavaro, Kapitän der italienischen Weltmeistermannschaft von 2006: "Gut gemacht, Deutschland! Viele Gratulationen zum Gewinn der WM14!! Großes Finale, großes Spiel und zwei großartige Teams!"

Dirk Nowitzki, NBA-Star: "Weltmeister!!!!! Freu mich wahnsinnig fuer die Jungs! Super Mannschaftsleistung ueber das ganze Turnier."

Sabine Lisicki, Tennisprofi: "YYYYYYYEEEESSSSSSSS!!!!!!", gefolgt von zehn Deutschlandfahnen und vier Sternen.

Rihanna, Popstar, aus dem Maracanã: "Glückwunsch an meine deutschen Jungs. Das war die epischste Erfahrung meines gesamten Lebens. Ihr Typen habt mich so stolz gemacht hier zu sein."

Stefan Kretzschmar, Ex-Handballstar: "Jogi Löw: Unser 4-Sterne Koch."

Gary Lineker, englischer Ex-Stürmerstar: "Und am Ende... Gratulation an Deutschland. Weltmeister. Das beste Team, das beständig Angriffsfußball spielte."

Hugh Jackman, Hollywoodstar: "Gratulation an die Weltmeister 2014. Sehr verdient."

Romário, brasilianischer Weltmeister von 1994: "Glückwunsch Alemanha !!!! Verdienter Titel"

Bodo Illgner, Weltmeister-Torwart, über Foto vom Titelgewinn 1990 geschrieben: "Heute noch einmal erlebt"

Alexander Gerst, deutscher Astronaut von der Internationalen Raumstation ISS, mit einem selbstgebastelten vierten Stern auf dem Nationaltrikot: "Gratulation vom #ISS an @DFB_Team für Topleistung! Als Experten in Sachen Sterne haben wir schon mal einen besorgt..."

Markus Kavka, Fernsehmoderator: "Und Mario Götzes Tor ist ein Fall für die Documenta. Große Kunst."

Dante, brasilianischer Nationalspieler vom FC Bayern München: "Herzlichen Glückwunsch Deutschland !!!"

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang