News

Deutscher Internetpreis 2005 verliehen

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Firmen mit Lösungen für eine intelligente Produktberatung, sowie den Versand von individuell gestalteten T-Shirts.

09.11.2005, 12:17 Uhr
Netzwerk© TheSupe87 / Fotolia.com

Der Deutsche Internetpreis geht dieses Jahr an die mentasys GmbH und die Spreadshirt GmbH. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit zeichnet mit dem Preis herausragende Internet-Enwicklungen von kleinen und mittleren Unternehmen aus. Er ist mit jeweils 50.000 Euro dotiert. Das Schwerpunkttehma war in diesem Jahr die "Digitale Wertschöpfung im Mittelstand".
Nur Mittelstand
Verliehen wurde der Preis im Rahmen des Jahreskongresses der Initiative D21. Insgesamt 584 Firmen hatten sich um die Auszeichnung beworben. Bedingung für eine Teilnahme am Wettbewerb war, dass die Unternehmen ihre Produkte in Deutschland produzieren und entwickeln. Darüber hinaus dürfen sie nur maximal 500 Mitarbeiter beschäftigen und sich nicht im Mehrheitsbesitz eines größeren Unternehmens befinden.
Gewonnen haben letztendlich zwei Unternehmen. mentasys aus Karlsruhe wurde von der Jury für die von ihnen entwickelte Guided-Selling-Lösung für Onlinehändler, Hersteller und Portalbetreiber honoriert. Mit dieser intelligenten Produktberatung, die in Zusammenarbeit mit der Universität Karlsruhe entwickelt wurde, ist mentasys auf zahlreichen Preisvergleich- und Shopping-Plattformen vertreten.
Es wird eng im Trophäenschrank
Ein weiterer Gewinner ist die Spreadshirt GmbH aus Leipzig, bei denen es nach eigenen Angaben langsam "eng im Trophäenschrank" wird. Das Unternehmen vertreibt individuell gestaltete Textil- und Geschenkartikel. Dabei können beispielsweise T-Shirts und weitere Produkte online mit eigener Aufschrift gestaltet und bestellt werden. Über ein Partnerprogramm lässt sich der Spreadshirt-Shop auch in die eigene Homepage anbinden. So können Webmaster ihren Besuchern T-Shirt-Kollektionen mit dem eigenen Logo anbieten.

(Christopher Bach)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang