Zehn Jahre DB Navigator

Deutsche Bahn: 105 Millionen Handy-Tickets seit 2009 verkauft

Vor zehn Jahren ging die App "DB Navigator" der Deutschen Bahn an den Start. In diesem Jahr wurden bereits 45 Millionen Bahntickets über die Bahn-App verkauft. Doch gemessen an der Gesamtzahl der verkauften Fahrkarten ist der Anteil noch gering.

Jörg Schamberg, 30.12.2019, 10:04 Uhr (Quelle: DPA)
Deutsche Bahn IC© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Der Verkauf von Handy-Fahrkarten über die App der Deutschen Bahn hat vor allem in den vergangenen zwei Jahren deutlich zugenommen. Rund 45 Millionen Handy-Tickets wurden allein im laufenden Jahr verkauft, wie der Konzern mitteilte. Im Jahr davor waren es noch 25 Millionen Tickets, 2017 lag die Zahl bei 13 Millionen. Zuvor hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) darüber berichtet.

Zwölf Prozent aller Bahnfahrkarten sind Handy-Tickets

Die DB Navigator genannte App hatte die Bahn im Jahr 2009 eingeführt. Rund 105 Millionen Fahrkarten wurden darüber seither verkauft. Aktuell liege der Anteil der Handy-Tickets an der Gesamtzahl verkaufter Fahrkarten bei rund 12 Prozent, hieß es.

«Die rasant steigenden Nutzerzahlen sind auch ein Abbild der jüngsten Erfolgsgeschichte der Eisenbahn und des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs», teilte Personenverkehrsvorstand Berthold Huber mit.

DB Navigator wird überarbeitet - Online-Erstattung bei Zugverspätungen

Derzeit überarbeitet die Deutsche Bahn ihre IT-Landschaft für die Betriebssysteme. Die Arbeiten betreffen auch den Navigator und sollen 2021 abgeschlossen sein. Dann soll es auch möglich sein, sich nach Zugverspätungen Teile des Fahrpreises online erstatten zu lassen.

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