News

Der Twitter-Ratgeber: Clients, Tools & Handy-Apps

Wer über Twitter schimpft, sollte es sich zumindest genauer angesehen haben. Was ist ein Retweet, wie kann ich Twitter effektiv nutzen und wie bringe ich den Dienst aufs Handy? Wir haben alle Infos in einem Ratgeber gesammelt.

01.02.2010, 08:56 Uhr
Laptop© Micha Bednarek / Fotolia.com

Twitter scheint die Internetnutzer in zwei Lager zu spalten: die einen hassen es, die anderen lieben es. Wer gegen den kostenlosen Dienst wettert, sollte ihn sich aber zumindest genauer angesehen haben. Effizient genutzt, läuft Twitter Websites und Weblogs bei der Schnelligkeit der Informationsverbreitung davon.
Twitter-ABC
Zugegeben: die wenig zugänglichen Begriffe wie retweeten und followen und das auf den ersten Blick große Durcheinander von zum Teil belanglosen Nachrichten und Gedankenströmen von Nutzern weltweit schreckt so manchen gewillten Twitter-Nutzer schon vor dem ersten Tweet ab. Viele fragen sich auch, welche gehaltvollen Nachrichten sich mit einer begrenzten Länge von nur 140 Zeichen überhaupt verbreiten lassen. Doch genau dies ist Twitters Stärke.
Unsere Redaktion erklärt die Grundfunktionen des Microblogging-Services in einem Twitter-Ratgeber und zeigt, wie sich Ordnung in die Informationsflut bringen lässt. Darüber hinaus nennt onlinekosten.de Alternativen zum Standardzugang über die Twitter-Homepage: verschiedene Clients, webbasierte Tools für den Browser und Dienste für die Twitter-Nutzung mit dem Handy oder Smartphone.

(Saskia Brintrup)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang