Security

Dell-Sicherheitsexperte: WM-Finale im Visier von Kriminellen - Erhöhte Vorsicht im Netz

Florian Malecki, Sicherheitsexperte bei Dell, warnt vor verstärkten Attacken von Cyber-Kriminellen anlässlich des WM-Endspiels Deutschland gegen Argentinien und gibt Tipps, wie man nicht zum Opfer wird.

12.07.2014, 15:01 Uhr
Internet© Anterovium / Fotolia.com

Florian Malecki, Sicherheitsexperte bei Dell, warnt vor verstärkten Attacken von Cyber-Kriminellen anlässlich des WM-Endspiels Deutschland gegen Argentinien.

Fußballfans im Fokus der Täter

Mit dem Endspiel rücke die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien am Sonntag noch einmal ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Dells Sicherheitsunternehmen SonicWALL habe verstärkt Phishing-Aktivitäten und gefälschte Web-Seiten registriert. Im Fokus der Täter stehen derzeit Fußballfans, die auf der Suche nach Video-Streams des Endspiels sind. Ziel der Kriminellen ist das Abgreifen von persönlichen Information oder die heimliche Installation von Malware auf dem Rechner. Auch bei Preisausschreiben oder Tippspielen mahnt Malecki zur Vorsicht.

"Es ist zu befürchten, dass viele Fans in ihrer WM-Euphorie weniger vorsichtig sind als sonst", erklärt Florian Malecki. "Genau darauf warten die Cyber-Kriminellen, zumal sich nun, in der Endphase der WM, niemand mehr Zeit für Gegenmaßnahmen nimmt, etwa für die Installation eines Virenprogramms" , so der Experte.

Malecki gibt Fußballfans daher folgende Tipps:

  • Im Web darf man die Vorsicht unter keinen Umständen außer Acht lassen; je lukrativer ein Angebot erscheint, desto vorsichtiger sollte man sein.
  • Offizielle Logos oder ein professionelles Layout garantieren nicht die Echtheit einer Web-Site.
  • Streaming­-Angebote unbekannter Anbieter sollte man unbedingt meiden.
  • Wer das Endspiel per Video-Stream anschauen will, sollte sich rechtzeitig um ein zuverlässiges Portal kümmern, nicht erst fünf Minuten vor Anpfiff.

(Marcel Petritz)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang