Streaming-Dienste

Deal bald perfekt: Amazon und Pandora vor Start für Musik-Abos

Amazon und Pandora wollen in Zukunft jeweils eigene Abo-Streamingdienste anbieten. Mit dem Einstieg der beiden Anbieter dürfte sich der Wettbewerb unter den Online-Musikdiensten weiter verschärfen.

Marcel Petritz, 29.08.2016, 10:48 Uhr (Quelle: DPA)
Amazon © Amazon.com, Inc.

Seattle - Der Wettbewerb unter den Online-Musikdiensten steht vor der nächsten Zuspitzung. Der weltgrößte Online-Händler Amazon und das Internet-Radio Pandora stünden kurz davor, die nötigen Lizenzen von großen Musik-Konzernen für den Betrieb von Abo-Streamingdiensten zu bekommen, berichtete die "Financial Times" am Montag unter Berufung auf informierte Personen.

Rund zehn Dollar im Monat

Marktführer ist aktuell Spotify, der schwedische Pionier des Geschäftsmodells. Er hat nach jüngsten verfügbaren Informationen über 100 Millionen Nutzer, von denen rund 30 Millionen zahlende Abo-Kunden sind. Apple ist die Nummer zwei mit 15 Millionen Abo-Kunden und ohne eine Gratis-Variante.

Sowohl Amazon als auch Pandora wollten Abo-Dienste zum branchenweit üblichen Preis von rund zehn Dollar im Monat anbieten, schrieb die Zeitung. Zugleich plane der Online-Händler auch eine Variante zum halben Preis für Besitzer seines vernetzten Lautsprecher "Echo". Das hatte vor kurzem auch das Tech-Blog "Recode" berichtet. Aktuell bietet Amazon eine eingeschränkte Songauswahl zum Streaming als Teil seines Abo-Dienstes "Prime".

80 Millionen Nutzer

Pandora hat für seine Radio-Angebote rund 80 Millionen Nutzer in den USA und kaufte den gescheiterten Streamingdienst Rdio, um ein weltweites Geschäft aufzubauen.

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