News

Cracker-Traum: Playstation 3

Die Playstation eignet sich nicht nur zum Zocken sondern auch hervorragend zum Cracken von Passwörtern. Das Projekt namens "CrackStation" wurde kürzlich auf der Kiwicon in Neuseeland vorgestellt.

03.12.2007, 08:25 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Anscheinend eignet sich Sonys Konsolen-Flagschiff, die Playstation 3, nicht nur zum Spielen. Auf der neuseeländischen Hacker-Konferenz Kiwicon hat ein Mitarbeiter der Computer-Sicherheitsfirma "Security-Assessment" seine Arbeit an der Konsole präsentiert. In einem Interview mit der australischen Zeitung "The Age" erläutert er die Vorzüge seines Projektes.
100 mal schneller cracken
Dem Sicherheits-Spezialisten Nick Breese ist es gelungen die Konsole mit Hilfe von Linux zu einer hocheffizienten Entschlüsselungsmaschine umzubauen. Der Entwickler hat das System für den weit verbreiteten Message-Digest Algorithmus 5 (MD5) optimiert. Betroffen sind beispielsweise das POP3 Protokoll. Da die darin enthaltene APOP-Authentifizierung für Passwörter mit MD5 arbeitet, können diese nun wesentlich schneller gecrackt werden. Auch passwort-geschützte Office, PDF und ZIP Dateien sind gefährdet. Laut Breese dauert der Vorgang nur noch wenige Tage statt wie sonst Wochen. Die Sony-Konsole soll mit 1,4 Milliarden Operationen pro Sekunde in etwa 100 mal schneller sein als "herkömmliche" Systeme mit Intel-Prozessoren. Möglich wird diese enorme Steigerung durch die besondere Architektur der Playstation: Der Cell-Prozessor der Konsole erlaubt es, mehrere Rechnungen parallel durchzuführen.
Online-Banking weiterhin sicher
Nick Breese hofft, dass sein Projekt die Software-Entwickler dazu anregt, die Sicherheit der Passwörter zu verstärken. Dies gibt er auch als Motivation für den Umbau zur "Crackstation" an. Eine Entwarnung zum Schluss: Laut Breese bleibt SSL, wie es unter anderem für Online-Banking eingesetzt wird, vorerst sicher.

(Marcel Petritz)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang