News

Computex: Asus zaubert Neues aus dem Eee-Hut

Das innovative Padfone kommt nicht allein. Eee-PC-Erfinder Asus hat neben dem Transformer und dem Slider ein 3-D Memopad im Programm.

31.05.2011, 13:46 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Vom lukrativen Tablet-Kuchen des Marktführers Apple würde sich nicht nur Asus gern eine Scheibe abschneiden. Der Hersteller der legendären Eee-PCs präsentiert auf der Computex in Taipeh in Taiwan eine Reihe neuer Produkte, die dem iPad ein paar Tropfen des reichlich strömenden Erfolgswassers abgraben sollen.

Qual der Wahl: Windows 7 oder Meego

Neben dem innovativen Padfone und anderen bereits vorgestellten Eee-Produkten stechen vor allem der Eee PC X101 und das EeePad Transformer ins Auge. Knapp ein Kilo schwer und in stylischen Farben erhältlich, eignet sich der 17,6 Millimeter hohe Eee PC X101 besonders als Reisebegleiter. Das Display von 10,1 Zoll bringt eine Auflösung von 1.024x600 Pixeln mit.

Die Arbeit erledigt ein Intel Atom N435 Prozessor. WLAN (802.11b/g/n) ist mit an Bord. Während der X101 mit dem auf Linux basierenden quelloffenen Betriebssystem Meego daherkommt, bietet das Hybrid-Modell X101H die Auswahl zwischen den Betriebssystemen Windows 7 oder Intel Meego. Der Verkaufsstart ist noch offen, Medienberichten zufolge kostet der X101 rund 200 US-Dollar (140 Euro).

Ein Gerät namens EeePad MeMO stellte Asus bereits auf der CES in Las Vegas im Januar vor, die zur Computex vorgeführte Version mit Android 3.0 nennt sich aber MeMO 3D und ermöglicht die Anzeige von 3D-Inhalten ohne zusätzliche Brille. Das Tablet bietet einen 7-Zoll-Touchscreen mit Stift, was dem Gerät auch zu dem Beinamen "Notizblock" verholfen hat. Preise und Markteinführung werden noch bekanntgegeben.

Eine Neuigkeit gibt es auch für den bereits angekündigten EeePad Transformer. Asus hat für den 31. Mai ein Online-Update auf Android 3.1 angekündigt. Der Hersteller verspricht "deutliche Verbesserungen" für den Nutzer, geht aber nicht ins Detail.

(Dorothee Monreal)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang