• Microsoft
    Browser

    Microsoft Edge bekommt Chrome-Erweiterungen

    Im Edge-Browser von Microsoft sollen in Zukunft auch Chrome-Erweiterungen laufen. Wann das Feature zu Verfügung steht, haben die Redmonder aber noch nicht verraten.

  • Schüler-Tablet
    Zankapfel

    Bund und Länder streiten weiter über Digitalpakt für Schulen

    Mit dem Stopp der Ministerpräsidenten zur vom Bund geplanten Grundgesetzänderung droht eine Verzögerung bei der Umsetzung des geplanten Digitalpakts für die Schulen. Wirtschaft und Kommunen dringen auf eine Einigung.

  • Maushand
    Jubiläum

    Vor 50 Jahren wurde die erste Computermaus vorgestellt

    Am 9. Dezember 1968 stellte Douglas Engelbart die erste Computermaus vor. Der erste Rechner, der dann auch per Maus bedient werden konnte, kam erst 15 Jahre später. Dem Bitkom zufolge hat die Maus den Erfolg des PC überhaupt erst möglich gemacht.

  • Uber
    Fahrdienst-Vermittler

    Uber: Rückkehr nach Frankfurt

    Uber ist nun auch in wieder in Frankfurt vertreten. Laut dem Unternehmen sei die Nachfrage nach dem Dienst in der Finanzmetropole besonders hoch.

  • Huawei
    Vorwürfe von Trump

    Huawei unter Spionage-Verdacht: Gefahr für Deutschland?

    US-Präsident Trump geht derzeit massiv gegen das chinesische Telekommunikationsunternehmen Huawei wegen Spionage-Verdachts vor. Beweise hat er aber nicht. In Deutschland wollen sich Huawei-Partner bislang nicht von den Chinesen distanzieren. Ein Fehler?

  • Angela Merkel
    Bundeskanzlerin

    Angela Merkel verspricht völlige Digitalisierung

    Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte in ihrem wöchentlichen Video-Podcast, die Gestaltung der Digitalisierung sei genauso wichtig wie die Einführung der Sozialen Marktwirtschaft.

  • Schüler-Tablet
    Digitalisierung

    Digitale Schulen: Bundestag beschließt Grundgesetzänderung

    Bei den Großprojekten Grundgesetzänderung und Schuldigitalisierung gehen die Meinungen auseinander. Ob sie wie geplant Anfang 2019 starten können, ist trotz Bundestagsbeschluss offen.

  • Technologie
    Digitalverband

    Künstliche Intelligenz: Bitkom fordert mehr Tempo

    500 Millionen will die Bundesregierung für die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz jährlich bereitstellen. Doch ist das genug? Der Digitalverband Bitkom verweist auf die enorme Bedeutung der Technologien für den Standort Deutschland.

  • Roboter Pepper / künstliche Intelligenz
    Smalltalk mit Luna

    Unternehmen testen Roboter im Kundenkontakt

    Intelligente Roboter können übers Wetter plaudern und Fragen beantworten. Einige Firmen testen, welche Aufgaben menschenähnliche Modelle im Kundenkontakt übernehmen können. Die Erwartungen sind groß.

  • Teenager
    Digitalisierung

    Schulen sollen mit Notebooks und Tablets ausgestattet werden

    Unterricht mit Hilfe digitaler Technik, WLAN, Lernplattformen - schrittweise sollen die Schulen in Deutschland digitalisiert werden. Bald soll das Milliardenprojekt eine wichtige Hürde nehmen.

  • Maushand
    Studie

    Digitaler Stress schwächt Arbeitskraft

    Digitaler Stress schadet der Arbeitskraft. Die Hälfe der Arbeitnehmer, die unter hohen Digitalstress stehen, leiden laut einer Studie unter körperlichen Symptome wie Kopfschmerzen und Müdigkeit.

  • Medion Akoya P62020
    Mit 180 GB SSD

    Aldi Nord: Medion PC mit Intel Optane ab 29. November erhältlich

    Wenige Wochen vor Weihnachten ist bei Aldi Nord Ende November der PC Medion Akoya P62020 zu finden. Der Preis liegt bei knapp 600 Euro. Welche Ausstattung bietet das PC-System?

  • Technologie
    Digitalisierung

    Bundesregierung plant Mega-Investition in Künstliche Intelligenz

    Die Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt grundlegend, daher will die Bundesregierung Milliarden in die Forschung und Anwendung stecken. Wirtschaftsminister Altmaier erinnert an die industrielle Revolution durch die Dampfmaschine.

  • Server
    "Top 500"

    USA bleibt Spitzenreiter bei Supercomputern

    Wer betreibt die schnellsten Rechner der Welt? China und die USA bieten sich seit geraumer Zeit schon einen Wettkampf um die Spitzenplätze. Deutschland kann da nicht ganz mithalten, verzeichnet aber immerhin einen Achtungserfolg.

  • Elektro-Müll
    Branche mit Problemen

    Darum werden Elektronikteile jetzt knapp

    Elektronik hat in sämtliche Lebensbereiche vom Auto bis zur Schlafzimmerbeleuchtung Einzug gehalten. Doch die hohe Nachfrage bringt auch Nachteile mit sich.

  • Windows 10
    Sprachsteuerung

    Amazon: Alexa-App für Windows 10 verfügbar

    Alexa erobert nun auch Rechner mit Windows 10. Amazon hat im Windows Store die Alexa-App zum kostenlosen Download bereitgestellt. Per Sprachbefehl bieten sich viele Nutzungsmöglichkeiten, ein Echo-Lautsprecher ist nicht erforderlich.

  • TREKSTOR Primebook U13B
    Ab 8. November

    Trekstor: Neues "Volks-Notebook" ab 349 Euro erhältlich

    Das neue Primebook U13B von Trekstor wird im Rahmen einer Aktion ab 8. November für wenige Wochen als "Volks-Notebook" zum Aktionspreis angeboten. Welche Ausstattung bietet der Laptop?

  • Uber Roboterwagen
    Selbstfahrende Autos

    Uber will trotz tödlichem Unfall Roboterwagen weiter testen

    Ein Roboterwagen von Uber sorgte für den bisher einzigen tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Auto. Der Fahrdienst-Vermittler stellte die Testfahrten daraufhin ein. Demnächst soll es mit Verbesserungen wieder weitergehen.

  • Bitcoin
    Happy Birthday

    Licht und Schatten: Bitcoin wird 10 Jahre alt

    Vor zehn Jahren legte ein Papier die Grundlage für den Bitcoin - eine Währung, die im Internet entstand. Während derzeit vor allem die Schwankungen beim Bitcoin-Kurs für Schlagzeilen sorgen, könnte die technische Grundlage dahinter die Welt viel stärker verändern.

  • IBM Watson IoT Zentrale München
    Hybrid-Cloud

    IBM will Softwarehersteller Red Hat kaufen

    Mega-Deal: Der Computerkonzern IBM will die Softwarefirma Red Hat schlucken. Die Übernahme soll mehr als 30 Milliarden US-Dollar kosten.

  • Microsoft
    Quartalszahlen

    Microsoft legt dank Cloud und Office 365 Gewinnsprung hin

    Der Trend zum Mietgeschäft mit IT-Programmen aus der Datenwolke hält an - und Microsoft profitiert. Der weltgrößte Softwarekonzern steigert Erlös und Gewinn im abgelaufenen Quartal deutlich

  • Arzt
    Elektronische Patientenakten

    Digitalisierung: Patienten und Ärzte sorgen sich um Datensicherheit

    Krankheiten und vertrauliche Arzt-Kontakte sind kein Geschäftsfeld wie jedes andere. Deswegen sind manche auch in punkto Digitalisierung zögerlicher - generelle Offenheit ist aber da, wie Umfragen zeigen.

  • Medion Erazer X6805
    Mit beleuchtetem Keyboard

    Aldi Süd: Gaming-Notebook von Medion ab 31. Oktober erhältlich

    Das Medion Erazer X6805 ist ein gut ausgestattetes Gaming-Notebook mit 15,6-Zoll-Display, Intel i7-Prozessor, 512 GB SSD und mechanischem Keyboard mit beleuchteten Tasten. Angeboten wird es von Aldi Süd ab 31. Oktober.

  • Apple-Chef Tim Cook
    Besuch in Berlin

    Apple-Chef Tim Cook lobt die DSGVO

    Die DSGVO ist ein Vorbild für den globalen Datenschutz, meint der Apple-Boss Tim Cook in Berlin. Der Chef des weltvollsten Konzerns der Welt ließ sich zwei Projekte vorführen und fand auch Zeit zu einem politischen Statement.

Kostenlosen Newsletter bestellen

Anrede:
Ihr Vorname:
Ihr Nachname:
Ihre E-Mail-Adresse*:
Breitband-News
Mobilfunk-News
Webhosting-News
Zum Seitenanfang