Security

Chrome 10: Sicherheitsupdate für Google-Browser

Zwei Wochen nach der Veröffentlichung von Chrome 10 spendiert Google seinem Browser erneut ein Sicherheitsupdate. Performance und Stabilität wurden verbessert, sechs Schwachstellen beseitigt.

25.03.2011, 12:24 Uhr
Google© Google

Keine Pause gönnen sich die Entwickler des Google-Browsers Chrome. Erst am 9. März wurde Chrome 10 veröffentlicht. Die neue Version spendierte dem Browser mehr Tempo und Sicherheit. Doch schon nach wenigen Tagen erhielt die Software ein erstes Sicherheitsupdate. Nachdem die neue Browser-Generation nun seit zwei Wochen verfügbar ist, folgt jetzt erneut ein Update.

Sechs Sicherheitslücken beseitigt

Die Programmierer haben die stabile Version des Google Chrome-Browsers auf Version 10.0.648.204 aktualisiert. Mit an Bord ist nun die Unterstützung für den Passwort Manager unter Linux. Außerdem wurden Performance und Stabilität verbessert. Insgesamt sechs Schwachstellen, die Google als "hohes" Sicherheitsrisiko eingestuft hat, werden mit dem Update beseitigt.

Wie üblich erhalten die Entdecker der Bugs je nach Art der Fehler Belohnungen zwischen 500 und 2.000 US-Dollar. Als besonders eifrig beim Auffinden solcher Sicherheitslücken erwies sich erneut Sergey Glazunov. Er wies gleich auf vier der sechs Schwachstellen hin, darunter unter anderem Speicher-Fehler. Glazunov konnte eine Belohnung in Höhe von insgesamt 7.000 US-Dollar einstreichen.

Chrome aktualisiert sich automatisch

Chrome 10 aktualisiert sich beim Start des Browsers automatisch. Das Sicherheitsupdate stellt Google für die Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Linux bereit. Über das Menü "Info zu Google Chrome" erhalten Nutzer Informationen über die aktuell auf ihrem Rechner installierte Chrome-Version. Wer den Browser noch nicht installiert hat und ihn gerne einmal testen möchte: Der Download von Chrome 10 ist auf einer eigenen Google Chrome-Webseite möglich.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang