
Günstige 7-Zoll-Tablets wie das Amazon Kindle Fire oder das Google Nexus 7 (Test) mischen den Markt der Flachrechner mit Preisen von unter 200 Euro auf und machen damit auch E-Book-Readern das Geschäft streitig. Ebenfalls ein "Billig-Tablet" hat nun Acer anlässlich der CES in Las Vegas vorgestellt. Über das auf den Namen Iconia B1-A71 getaufte 99-Dollar-Tablet war bereits im Dezember spekuliert worden.
Jelly-Bean-Tablet für 119 Euro
Der Tablet PC mit Android 4.1 alias Jelly Bean soll Erstkäufer ansprechen oder sich als Zweit-Tablet den Weg in die Haushalte bahnen. Bestückt ist das rund 197 x 129 x 11 Millimeter große und 320 Gramm leichte Gerät mit einem Mediatek Dual-Core-Prozessor mit 1,2 Gigahertz und 8 Gigabyte (GB) Speicherplatz. Weitere Speichergrößen bietet Acer nicht an, das Iconia B1-A71 verfügt allerdings über einen microSD-Kartenleser, der die kleinen Speicherkarten mit bis zu 32 GB unterstützt. Zudem befinden sich eine Micro-USB-Schnittstelle und ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für Kopfhörer am Gehäuse. Einzige Kamera ist eine VGA-Webcam auf der Vorderseite. Ins Internet gelangt der Nutzer per WiFi, eine 3G-Ausführung für mobiles Internet erwähnt Acer hingegen nicht. Komplett wird die Ausrüstung durch Bluetooth 4.0 und GPS.
Der Touchscreen verfügt über eine Auflösung von 1.024 x 600 Bildpunkten und ist daher nicht so scharf wie der HD-Bildschirm des Nexus 7, dafür ist aber auch der Preis niedriger angesetzt. 119 Euro soll das Iconia B1-A71 kosten, wenn es Mitte Januar in Europa, dem mittleren Osten und Afrika startet.
(Saskia Brintrup)
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!