News

CCC: Snowden soll Ehrenmitglied werden

Edward Snowden soll Ehrenmitglied des Chaos Computer Club werden. Auch Geld soll fließen: Der CCC will den im Exil befindlichen Whistleblower finanziell unterstützen. Neben Snowden sind weitere Promis auf der Wunsch-Ehrenliste des CCC.

17.05.2014, 12:01 Uhr (Quelle: DPA)
Internet© arquiplay77 / Fotolia.com

Zwei Whistleblower und ein Verleger sollen Ehrenmitglieder des Chaos Computer Clubs (CCC) werden. Der Verein wolle dem ehemaligen US-Geheimdienst-Mitarbeiter Edward Snowden und Chelsea Manning eine Ehrenmitgliedschaft vorschlagen. Das hätten die Computerexperten auf ihrer Mitgliederversammlung Anfang Mai beschlossen. Weiterhin ist Werner Pieper im Gespräch, dessen Verlag "Grüne Kraft" die erste CCC-Literatur veröffentlicht hatte ("Hacker-Bibel" 1985).

CCC fordert Snowden-Einreise nach Deutschland

Wikileaks-Informantin Chelsea Manning hatte als Soldat Bradley Manning Hunderttausende vertrauliche Dokumente an die Enthüllungsplattform gegeben und war Ende Juli 2013 unter anderem wegen Geheimnisverrats, Spionage, Computerbetrugs und Diebstahls für schuldig erklärt und schließlich zu 35 Jahren Haft verurteilt worden. Snowden hält sich immernoch in Russland auf, wo er bis Sommer Asyl hat. Der CCC will den Ex-Geheimdienstler außerdem finanziell unterstützen.

Der CCC fordert von der deutschen Bundesregierung, Snowden "einen sicheren und zeitlich unbegrenzten Aufenthalt" in Deutschland zu ermöglichen. Die Bundesregierung müsse dafür sorgen, dass Snowden vor Auslieferungsgesuchen der USA geschützt sei. Die Vereinigten Staaten haben ihren ehemaligen Geheimdienstler wegen der unerlaubten Weitergabe nachrichtendienstlichen Materials und des Diebstahls von Regierungseigentum angeklagt. Sie fordern seine Auslieferung.

In Deutschland gibt es Streit darum, ob Snowden vor dem NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags sprechen soll. Auch eine Befragung in Moskau wird diskutiert. Der CCC will sich für eine Befragung von Snowden in Deutschland einsetzen.

(Dorothee Monreal)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang