News

"Catan Anytime" von Microsoft: Im Browser wird jetzt gesiedelt

Die Siedler von Catan wird es als kostenloses Browser-Spiel geben. Das Internet-Explorer-Team von Microsoft entwickelt gerade "Catan Anytime". Eine Vorschau ist bereits online.

30.07.2014, 15:46 Uhr
Microsoft© Microsoft

Die Siedler von Catan wird es als kostenloses Browser-Spiel geben. Das Internet-Explorer-Team von Microsoft entwickelt gerade "Catan Anytime", das sich mit allen modernen Browsern spielen lässt, die HTML5 unterstützen. Eine Vorschau ist bereits online.

Sozial und asynchron

Catan Anytime ist ein soziales Spiel. Jeder kann einen ersten Spielzug unternehmen, bevor er sich registriert. Bei Gefallen werden dann zwei Freunde per Facebook oder E-Mail eingeladen, um das Spiel beginnen zu können.

Die drei Spieler müssen allerdings nicht gleichzeitig vor ihren Bildschirmen hocken. Die Siedler von Catan kann in der Browserversion asynchron gespielt werden. Die Spieler geben ihre Zügen also nacheinander ab. Wer an der Reihe ist, wird informiert.

Neue Funktionen zur gamescom

Für den direkten Austausch gibt es aber auch einen integrierten Chat. Zudem kann über Skype und Twitter kommuniziert werden. Catan Anytime funktioniert auch auf mobilen Geräten. Dort lässt sich das Spiel auch per Touchscreen steuern.

Zur gamescom im August gibt es dann neue Funktionen - unter anderem Entwicklungskarten und die Möglichkeit, Rohstoffe im 3:1-Verhältnis zu tauschen.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang