Breitbandmessung

Bundesnetzagentur: Internetnutzer erhalten nur selten gebuchte Bandbreite

Die gebuchte Maximalgeschwindigkeit erreichen laut der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunknetz weniger als 17 Prozent der Nutzer.

Jörg Schamberg, 08.04.2020, 12:42 Uhr (Quelle: DPA)
Schneckentempo© Heiko Barth / Fotolia.com

Internetnutzer erhalten in Deutschland nach wie vor nur selten die gebuchten Geschwindigkeiten. Das hat die Bundesnetzagentur in ihrem jährlichen Bericht zur Breitbandmessung festgestellt. Im Festnetz hätte nur 16,4 Prozent der Nutzer die mit dem Anbieter vereinbarte Maximalgeschwindigkeit oder mehr erhalten, berichtete die Behörde am Mittwoch in Bonn. Das war ein leichter Zuwachs im Vergleich zum vorangegangenen Messperiode, als dieser Wert 12,0 Prozent betrug. Über alle Bandbreiteklassen und Anbieter hinweg hätten im Download 70,1 Prozent der Nutzer (2017/2018: 71,3 Prozent) mindestens die Hälfte der vertraglich vereinbarten maximalen Datenübertragungsrate bekommen.

Maximaltempo per Mobilfunk noch seltener erreichbar

Im Mobilfunk wurden die vereinbarten Leistungen den Angaben zufolge noch seltener erreicht. Kunden seien nur bei 16,1 Prozent der Messungen auf mehr als die Hälfte der vereinbarten Maximalgeschwindigkeit gekommen, mehr Tempo als vereinbart habe es nur bei 1,5 Prozent der Messungen gegeben.

Dennoch sei die Mehrheit der Internetnutzer mit ihrem Provider zufrieden und bewerte diese mit Noten von 1 bis 3. Der Anteil der zufriedenen Kunden lag bei 61,4 Prozent - und ist damit etwas gesunken. Beim Mobilfunk waren 74,3 Prozent der Nutzer mit ihrem Anbieter zufrieden.

Bundesnetzagentur sieht Handlungsbedarf der Breitbandanbieter

Datenbasis für den Bericht sind rund 830.000 Messungen für stationäre Breitbandanschlüsse und etwa 528.000 Messungen für mobile Breitbandanschlüsse im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019. Der Präsident der Netzagentur, Jochen Homann, sieht "nach wie vor Handlungsbedarf bei den Breitbandanbietern".

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