Umfrage

Breitband im Lockdown: Mehr als ein Fünftel unzufrieden mit Anschluss

Wie zufrieden sind die deutschen Internetnutzer mit ihren Breitbandanschlüssen während des Lockdowns? Eutelsats Breitbanddienst konnect liefert dazu Zahlen einer aktuellen Umfrage.

Jörg Schamberg, 20.05.2021, 11:02 Uhr
SchneckentempoVielen Internetnutzern ist ihr Breitbandanschluss zu langsam.© Heiko Barth / Fotolia.com

Langsame Downloads oder Ruckeln beim Streaming: Das kann gerade im Lockdown nervig sein. Laut einer aktuellen Umfrage des zu Eutelsat gehörenden Sat-Internetanbieters konnect gebe es eine hohe Bereitschaft zu einem Wechsel in einen höheren Tarif oder zu einem anderen Anbieter. Mehr als ein Fünftel (21,3 Prozent) der 2.000 Befragten ab 18 Jahren seien mit ihrem Breitbandanschluss unzufrieden.

Relativ hohe Unzufriedenheit bei Breitbandkunden in größeren Städten

Besonders bei Internetkunden in Großstädten mit mehr als einer halben Million Einwohnern sei die Unzufriedenheit mit ihrem Breitbandanschluss vergleichsweise hoch. Dort waren nur 32 Prozent der Befragten mit ihrem Internetanschluss sehr zufrieden, in kleinen Kommunen bis zu 5.000 Einwohnern lag die hohe Zufriedenheit dagegen bei 41,9 Prozent. Als mögliche Ursache wird die starke Belastung der Netze in den großen Metropolen genannt. Das treffe besonders auf "shared Medium"-Netze wie etwa Kabelnetze zu.

27,3 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ihnen der Download großer Datenmengen zu lange dauere. Über Bild- und/oder Tonstörungen beim TV-Streaming klagten 21 Prozent. Bei 18 Prozent der Befragten gab es mit der gebuchten Bandbreite Bild- und/oder Tonstörungen im Homeoffice, bei 17,3 Prozent traten solche Probleme bei Videokonferenzen auf. 16,8 Prozent der befragten Internetnutzer hatten Störungen beim Gaming.

Ein Viertel der Befragten kann sich Wechsel von Tarif oder Anbieter vorstellen

19,3 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bereits den Internetanbieter gewechselt oder haben einen Tarif mit mehr Bandbreite gebucht. Für ein weiteres Viertel sei ein solcher Wechsel denkbar. Dennoch: 39,4 Prozent der Befragten wollen beim bestehenden Tarif bleiben. Über 40 Prozent der Teilnehmer erklärten, dass sie während des Lockdowns mit ihrem Internetanschluss zufrieden waren – auch wenn es leichte Probleme gegeben habe.

Günstige Internet-Tarife finden
Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang