Goldmedia Trendmonitor

Bis Ende 2021 Gigabitanschlüsse für fast 80 Prozent aller Haushalte

Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es von Goldmedia eine neue Studie zu Trends im Jahr 2021. So werde sowohl die Zahl der Gigabitanschlüsse deutlich zunehmen als auch der mobile Datenverkehr erneut stark steigen.

Jörg Schamberg, 17.12.2020, 12:44 Uhr
Geschwindigkeit© FotoMak / Fotolia.com

Das außergewöhnliche Jahr 2020, das durch die Corona-Pandemie geprägt wurde, neigt sich dem Ende zu. Doch was bringt 2021? Die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia hat erste Einblicke in ihre neue Studie "Trendmonitor 2021" veröffentlicht. Unter anderem finden sich Schätzungen zur Entwicklung von Gigabitanschlüssen und des mobilen Datenverkehrs in Deutschland.

Gigabit-Internet für 32,7 Millionen Haushalte bis Ende 2021

Laut der Studie sollen bis Ende 2021 rund 32,7 Millionen Haushalte mit Gigabit-Internet versorgt sein. Dies entspreche mehr als 79 Prozent aller Haushalte hierzulande. Ende 2020 soll die Zahl der Haushalte, die auf Gigabitanschlüsse zugreifen können, bei 27 Millionen liegen. Die hohen Geschwindigkeiten werden sowohl über reine Glasfaseranschlüsse (FTTH/B) bzw. über Kabelnetze auf Basis des Kabelnetzstandards DOCSIS 3.1 realisiert. Der Großteil der stark gewachsenen Gigabit-Verfügbarkeit in Deutschland entfällt auf das Kabelnetz von Vodafone. Der Düsseldorfer Anbieter bietet bundesweit derzeit Gigabit-Internet für über 22 Millionen Haushalte.

Mobiler Datenverkehr soll 2021 um über 50 Prozent steigen

Goldmedia hat auch einen Blick auf die Entwicklung des Datenverkehrs in den deutschen Mobilfunknetzen geworfen. Der mobile Traffic soll 2021 erneut um mehr als 50 Prozent wachsen. Das Verkehrsvolumen in den deutschen Mobilfunknetzen soll auf über 8 Milliarden GB/Jahr klettern. Im internationalen Vergleich sei der mobile Datentraffic der deutschen Kunden allerdings eher bescheiden. 2019 seien in Deutschland durchschnittlich rund 2 GB pro Monat verbraucht worden. Der westeuropäische Durchschnitt lag dagegen bereits bei rund 8 GB pro Monat und Kunde.

Günstige Internet-Tarife finden
Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang