News

"Bild plus": Rund 150.000 Abos nach sechs Monaten

Das kostenpflichtige Angebote von bild.de hat sechs Monate nach dem Start rund 150.000 Abonnenten gefunden. Die Bundesliga-Clips hat etwa ein Drittel davon gebucht.

11.12.2013, 08:16 Uhr (Quelle: DPA)
Internet© Victoria / Fotolia.com

Sechs Monate nach dem Start von "Bild plus" hat das kostenpflichtige Internet-Angebot der "Bild"-Zeitung knapp 152.500 Abonnenten. Rund ein Drittel der Nutzer hätten zusätzlich "Bundesliga bei Bild" mit Videos der aktuellen Höhepunkte jedes Spiels gebucht, teilte das Medienhaus Axel Springer ("Bild", "Die Welt") in Berlin mit.

Bereitschaft, Geld im Web zu zahlen, wächst

Die Zahlen seien "extrem ermutigend", sagte Vorstandschef Mathias Döpfner am Dienstagabend vor Journalisten in Berlin. Sie deuteten auf eine wachsende Bereitschaft von Nutzern hin, für Online-Journalismus auch Geld zu zahlen.

Reichweite von bild.de nicht eingebrochen

Mit "Bild plus" hatte Axel Springer im Juni ein Bezahlmodell ihres wichtigsten Titels im Netz gestartet. Das "Freemium"-Modell verbindet kostenfreie Nachrichten mit Bezahl-Inhalten. Je nach Paket liegen die Preise zwischen 4,99 und knapp 15 Euro im Monat. Rund ein Drittel der Bild-Digital-Abonnenten nutzt auch das Bundesliga-Angebot für 2,99 im Monat.

Das Interesse an "Bild plus" gehe nicht zulasten des kostenfreien Nachrichtenportals bild.de, sagte Geschäftsführerin Donata Hopfen. Die Reichweite von bild.de bleibe auf höchstem Niveau. Springer sei gelungen, in den ersten sechs Monaten 1,1 Prozent der Besucher der Webseite als Kunden im Netz zu gewinnen. Die meisten Käufer entschieden sich für das günstigste Paket von "Bild plus".

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang