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Bezahldienst Klarna: Online-Einkauf mit E-Mail-Adresse und Postleitzahl

Die schwedische Firma Klarna will mit einem drastisch vereinfachten Abrechnungssystem den deutschen Online-Handel aufmischen. Beim Klarna Checkout, der seit Donnerstag verfügbar ist, soll es dem Kunden ausreichen, nur nur seine E-Mail-Adresse und die Postleitzahl einzutragen.

10.04.2014, 15:21 Uhr (Quelle: DPA)
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Die schwedische Firma Klarna will mit einem drastisch vereinfachten Abrechnungssystem den deutschen Online-Handel aufmischen. Beim Klarna Checkout, der seit Donnerstag verfügbar ist, soll es dem Kunden ausreichen, nur noch seine E-Mail-Adresse und die Postleitzahl einzutragen. Lediglich beim ersten Mal sind zusätzlich Geburtsdatum und Adresse erforderlich.

Kauf auf Rechnung

Der Kauf erfolgt auf Rechnung. Eine Anmeldung mit einem Kundenpasswort direkt beim Händler ist nicht erforderlich, wenn er die Klarna-Technologie eingebunden hat. Zum Deutschland-Start sind Anbieter wie Apotheke.de, der Modehändler Stylepit und das Shopping-Portal Hitmeister an Bord. Im Heimatmarkt Schweden werden rund 10 Prozent des Online-Handels über Klarna abgewickelt.

Um Missbrauch auszuschließen, gebe es im Hintergrund ein System von Sicherheitschecks. Auf deutschen Shopping-Seiten müsse man sich im internationalen Vergleich noch recht lange vom Artikel zum Kaufabschluss durchklicken, sagte Mitgründer Sebastian Siemiatkowski. Hier wittere Klarna eine Chance. Studien hätten gezeigt, dass mit dem einfacheren Verfahren deutlich weniger Kunden den Kaufvorgang abbrechen. Klarna finanziert sich über Kommissionen von den teilnehmenden Händlern.

(Christian Wolf)

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