Handys

BenQ-Siemens S81: UMTS flach aber umfangreich

Gerade einmal 13 Millimeter misst der neue UMTS-Handy in der Tiefe. Trotzdem sind zwei Kameras, eine 1,3-Megapixel-Kamera und ein MP3-Player mit an Bord.

24.02.2006, 11:19 Uhr
Handy Telefonat© Yuri Arcurs / Fotolia.com

Eines der flachsten UMTS-Handys will BenQ-Siemens im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres auf den Markt bringen. Anlässlich des diesjährigen 3GSM World Congress in Barcelona stellte der taiwanische Handybauer sein neues in kompaktem Design gehaltene Handy für die dritte Mobilfunkgeneration vor.
Schön flach
109 Millimeter hoch, 48 Millimeter breit und gerade einmal 13 Millimeter dünn ist das neue Modell, das den Namen S81 erhalten hat. Auch das Gewicht kann mit 99 Gramm überzeugen. Praktisch: Trotz dieser schlanken Maße und reichlich Extras ist es den BenQ-Siemens-Technikern gelungen, die Antenne in das Gehäuse zu integrieren. Apropos Antenne: sie funkt nicht nur in UMTS-Netzen, sondern auch in GSM-Netzen, die im Frequenzbereich von 900, 1.800 und 1.900 Megahertz arbeiten.
Kameras hat das S81 gleich zwei zu bieten. Auf der Rückseite steht eine 1,3 Megapixel-Kamera zur Verfügung, mit der Fotos geschossen und Videos gedreht werden können. Hobby-Fotografen können auf einen zehnfachen Digitalzoom und einen nach Herstellerangaben "leuchtstarken" LED-Blitz. Fotos können über den bereits vorinstallierten Photo-Editor direkt auf dem Handy bearbeitet werden.Auf der Vorderseite steht eine VGA-Kamera (Auflösung: 640 mal 480 Pixel) bereit, die für Selbstportraits oder die Videotelefonie eingesetzt werden kann.
Speicher aufrüstbar
Durch das Menü kann über ein 2 Zoll großes TFT-LCD-Display navigiert werden. Bei einer Auflösung von 176 mal 200 Pixeln kann es 262.144 Farben darstellen. Der Dateiaustausch ist wahlweise über das mitgelieferte USB-Datenkabel oder per Bluetooth möglich. Eine Infrarotschnittstelle steht nicht zur Verfügung. Der interne Speicher fasst 32 Megabyte, kann über eine microSD-Speicherkarte jedoch noch erweitert werden. Ganz interessant: als Spiele stehen mit Tennis und Extreme Racing zwei Sportgames für die Unterhaltung unterwegs bereit. Ebenfalls mit an Bord: ein MP3-Player.
Im Lieferumfang enthalten sind neben dem USB-Datenkabel auch ein Stereo-Headset und natürlich ein Akku. Der liefert bis zu 14 Tage beziehungsweise fünf Stunden im Dauersprechbetrieb Power. Zu welchem Preis das S81 erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang