Digitale Infrastruktur

Bayern: Fördermittel für Glasfaserausbau in Franken und der Oberpfalz

In 27 Gemeinden sowie in Rathäusern, Schulen und einem Krankenhaus in Franken und der Oberpfalz kann dank Fördergeldern der Glasfaserausbau vorangetrieben werden.

Jörg Schamberg, 23.03.2020, 12:02 Uhr
Kabeltrommel© Maimento / Fotolia.com

Derzeit gelten in Bayern wegen der Corona-Krise drastische Ausgangsbeschränkungen. Doch es gibt auch gute Nachrichten aus dem Freistaat zu vermelden. Am vergangenen Freitag war die Vergabe von Fördermitteln für den Glasfaserausbau in weiteren 27 Kommunen in Schwaben sowie Nieder- und Oberbayern verkündet worden. Am Montag gab der bayerische Heimat- und Finanzminister Albert Füracker die Zuteilung von Fördermitteln auch für 27 Gemeinden in Franken und der Oberpfalz bekannt. Insgesamt würden auch 199 Schulen, 15 Rathäuser und ein Krankenhaus von Fördergeldern für den Ausbau der digitalen Infrastruktur profitieren.

Rund 18 Millionen Euro Fördermittel

Konkret werden den zu fördernden Kommunen und Einrichtungen in den genannten Regionen Förderbescheide in Höhe von rund 18 Millionen Euro zugestellt. Für 14 Gemeinden und 42 Schulen in Oberfranken stehen 6,23 Millionen Euro bereit, in Mittelfranken gibt es 5,96 Millionen Euro für fünf Gemeinden, 98 Schulen und ein Krankenhaus. An vier Gemeinden, 13 Rathäuser und 33 Schulen in Unterfranken fließen 1,7 Millionen Euro zur Förderung des Glasfaserausbaus. Schließlich erhalten vier Gemeinden, zwei Rathäuser und 25 Schulen in der Oberpfalz Fördergelder in Höhe von 4,12 Millionen Euro.

Schnelles Internet für 99 Prozent der bayerischen Haushalte

In ganz Bayern würden bereits 2.018 von 2.056 aller Kommunen (98 Prozent) an dem bisherigen bayerischen Förderverfahren teilnehmen. Mindestens 99 Prozent der bayerischen Haushalte soll nach Abschluss der laufenden Baumaßnahmen mit schnellem Internet versorgt sein. Glasfaser soll möglichst bis in die Gebäude (FTTB) gebracht werden.

Günstige Internet-Tarife finden
Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang
NewsletterPopup