News

AVM: Fritz!WLAN Repeater 450E ab sofort erhältlich

AVM hatte auf der letzten IFA im vergangenen Herbst unter anderem den neuen Fritz!WLAN Repeater 450E vorgestellt, der nun im Handel erhältlich ist. Der Repeater verstärkt die Reichweite des WLAN-Netzes und dient als WLAN-Access-Point im 2,4 GHz-Band mit Übertragungsraten von bis zu 450 Mbit/s.

25.02.2014, 00:01 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) im vergangenen September hatte der Berliner Netzwerkspezialist AVM seine aktuellen Innovationen gezeigt, darunter auch den Fritz!WLAN Repeater 450E. AVM kündigte am Montag an, dass der WLAN-Verstärker ab sofort im Handel erhältlich ist.

Bis zu 450 Mbit/s im 2,4-GHz-Band

Mit dem neuen Fritz!WLAN Repeater 450E soll sich die Reichweite des Funknetzes schnell und einfach erweitern lassen, zum Einsatz kommt unter anderem die MiMo-Technologie. Der AVM-Repeater unterstützt WLAN nach n-Standard im 2,4-GHz-Band mit Übertragungsraten von bis zu 450 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) und ist auch abwärtskompatibel zu den Standards 802.11g/b. Über die optimale Positionierung in der Wohnung informieren fünf Feldstärke-LEDs. Der mit Abmessungen von 76 x 101 x 76 Millimeter relativ kompakte Repeater ist an jeder Standard-Steckdose einsetzbar.

Gigabit-Anschluss und WPA2-Verschlüsselung

Ausgestattet ist der 450E zudem mit einem Gigabit-LAN-Anschluss, so dass sich auch Geräte ohne WLAN-Funktionalität per LAN-Kabel in das Heimnetz einbinden lassen. Für einen flexiblen Einsatz des Repeaters sorgt die Betriebsart LAN-Brücke: Der 450E lässt sich in diesem Modus per Netzwerkkabel oder über eine Powerline-Verbindung mit dem Router verbinden. Der Repeater fungiert bei diesem Einsatz-Szenario als WLAN-Access-Point im 2,4-GHZ-Funknetz.

Für Sicherheit der WLAN-Verbindung sorgt die Unterstützung der Verschlüsselungsstandards WPA2 und WPA. Mit Hilfe von WPS (Wi-Fi Proteced Setup) erfolgt die Installation des Repeaters auf Knopfdruck. Im Einsatz mit einem Fritz!Box-Router von AVM kann der Repeater bei Bedarf die Einstellungen der WLAN-Nachtschaltung und des WLAN-Gastzugangs des WLAN-Routers übernehmen.

Der Fritz!WLAN Repeater 450E ist ab sofort für 69 Euro im Handel erhältlich.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang