Firmware-Update

AVM: Fritz!OS 6.81 für Fritz!Box 7560 verfügbar

Die neue Fritz!OS-Firmware 6.81 hält mit der Fritz!Box 7560 auf einem weiteren AVM-Router Einzug. Nutzer profitieren nach der Installation von Neuerungen bei WLAN, Internet und Smart Home.

Jörg Schamberg, 31.01.2017, 10:46 Uhr
AVM Fritz!Box 7560© AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

Berlin – Schritt für Schritt rollt der Berliner Netzwerkspezialist AVM seine aktuelle Fritz!OS-Firmware für weitere Router aus. Nachdem in der vergangenen Woche Fritz!OS 6.81 bereits für die Fritz!Box 7580 bereitgestellt wurde, ist nun der Download für die Fritz!Box 7560 verfügbar. Nutzer profitieren von diversen Neuerungen.

Neuerungen bei WLAN, Internet und Smart Home

AVM nennt beispielsweise Band Steering im Bereich WLAN. Bei einem Dualband-WLAN-Gerät kann automatisch ein Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband erfolgen, um die Datenübertragung zu verbessern. Im Bereich Internet zeigt der Online-Monitor nun auch die Internetnutzung durch Gäste an. Auch bei einem intensiv genutzten Gastnetz lassen sich für die eigenen Heimnetzgeräte zudem gesicherte Datenraten reservieren.

Unterstützt werden außerdem die "Zuhause Start"-Tarife der Deutschen Telekom (www.telekom.de/dsl Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerlink), der Nutzer auf Seiten Dritter führt. Wird dort ein Kauf getätigt, erhalten wir unter Umständen eine Provision. Diese Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Nutzer kostenlos anbieten können.
Sie können dieses Produkt natürlich auch woanders kaufen; der hier integrierte Werbelink ist ein Vorschlag und stellt weitere Informationen zur Verfügung. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung, Preise oder Platzierungen in Tarifrechnern.
). Auch bei Smart Home gibt es neues: Möglich ist nun eine Gruppenschaltung für Heizkörperregler. AVM erwähnt auch Verbesserungen bei der Sicherheit.

Update per Assistent oder Download

Das Update lässt sich über die im Browser unter fritz.box aufrufbare Benutzeroberfläche der Fritz!Box durchführen. Dort findet sich ein Update-Assistent. Alternativ steht die Fritz!OS 6.81 Firmware (FRITZ.Box_7560.149.06.81.image) auch auf der AVM-Homepage zum Download zur Verfügung.

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang