Security

AVG Free: Kostenloser Virenschutz in neuer Version

Der Software-Hersteller hat sein Anti-Viren-Programm in der neuen Version AVG Anti-Virus 2011 veröffentlicht. Auch eine Free Edition steht wieder bereit.

01.10.2010, 09:16 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Viele Nutzer, die sich mit dem Thema Internet Sicherheit beschäftigen, legen Wert darauf, dass ihr Anti-Viren-Programm kostenlos ist. Wer gerne AVG nutzt, kann nun auf eine aktualisierte Fassung der Free Edition der Sicherheitssoftware zurückgreifen.

Scanner checkt Links in Netzwerken

AVG hat sein Sicherheitsprogramm in der Version Anti-Virus 2011 veröffentlicht und neben den kostenpflichtigen Abstufungen auch den Gratis-Virenschutz auf den neuesten Stand gebracht. Unter anderem wurde der LinkScanner optimiert und soll laut Hersteller auch für soziale Netzwerke wie Facebook einen guten Schutz vor Bedrohungen bieten, die sich hinter Links verstecken. Insgesamt soll die Software benutzerfreundlicher geworden sein und für den Anwender unauffälliger arbeiten. Im Game Modus soll der Nutzer zum Beispiel nicht durch Popup-Fenster gestört werden. Auch die Smart-Scan-Funktion will der Hersteller verbessert haben. Das neue AVG soll nach einem einmaligen Scan nur noch neu hinzugekommene Daten untersuchen, um den Computer nicht unnötig auszubremsen.

AVG Free 2011 lässt sich dem Anbieter zufolge schneller installieren und soll auch schneller laufen. Funktionen, die in der kostenlosen AVG Version nicht zu finden sind, sind ein Schutz für Downloads und ein Link-Check für Online-Chats. Diese Features enthalten nur die kostenpflichtigen Varianten Anti-Virus 2011 für 27,95 Euro und das Paket AVG Internet Security 2011 für 38,95 Euro, das darüber hinaus auch eine Firewall und ein Anti-Spam-Tool enthält. Der Download von AVG Free ist über die Website free.avg.com möglich.

Weitere Infos zum Thema Virenschutz sowie kostenlose Virenscanner finden sich in unserem Sicherheitsbereich.

(Saskia Brintrup)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang