News

Apple Watch: Akkulaufzeit angeblich geringer als erwartet

Das Webportal "9to5mac" will Details zu den Akkulaufzeiten der Apple Watch erfahren haben. Demnach soll die Computeruhr bei intensiver App-Nutzung gerade einmal 2,5 Stunden mit einer Akkuladung durchhalten können.

23.01.2015, 15:01 Uhr
Apple© Apple

Im vergangenen September präsentierte Apple mit der Apple Watch seine erste eigene Computeruhr. Der Marktstart könnte Ende März erfolgen. Allerdings dürfte die Vorfreude angesichts eines Berichts von "9to5mac" ein wenig gedämpft sein. Demnach soll die Akkulaufzeit der Apple Watch angeblich noch weitaus geringer sein als gedacht.

Prozessor saugt viel Energie

Im vergangenen Herbst hatte Apple lediglich erwähnt, dass die Apple Watch über Nacht geladen werden muss. Weitere Details zu den Akkulaufzeiten hat der US-Konzern bislang nicht mitgeteilt. Die will nun aber "9to5mac" erfahren haben. Die Apple Watch ist mit einem Apple S1 Prozessor ausgestattet, der leistungsmäßig im Bereich des A5-Prozessor liegt, der in der aktuellen iPod touch Generation verbaut ist. Zudem verfügt die Computeruhr über ein hochwertiges Retina-Farbdisplay, dass Bildraten von 60 Frames pro Sekunde ermöglichen soll.

Bei intensiver Nutzung der auf der Apple Watch installierten Apps wie beispielsweise Spielen, die den Prozessor stark fordern, komme die Uhr gerade einmal auf eine Akkulaufzeit von rund 2,5 Stunden. Bei Standard-Nutzung von Anwendungen soll die Apple Watch mit einer Akkuladung 3,5 Stunden einsatzbereit sein. Weniger Energie verbrauchen offenbar Fitness Tracker Programme: Sie lassen sich rund 4 Stunden lang nutzen. Apple soll angeblich eine Akkulaufzeit von 19 Stunden bei gemischtem Nutzungsverhalten anstreben, laut dem Bericht könnte diese Zielmarke aber womöglich bei der ersten Generation der Apple Watch nicht erreicht werden.

Allerdings wird ein Nutzer die Apple Watch in der Regel ohnehin nicht stundenlang am Stück nutzen. In der Praxis wird vermutlich vorrangig hin und wieder ein Blick auf die Uhr geworfen, um die Zeit und Benachrichtigungen zu checken. Ein Schnäppchen ist die Computeruhr nicht: Die Apple Watch soll zu einem Preis ab 349 US-Dollar erhältlich sein.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang