Streaming-Box

Apple TV 4K bietet nun Unterstützung für Ultra HD und HDR

Apple hat mit Apple TV 4K die fünfte Generation seiner Streaming-Box präsentiert. Neu sind unter anderem Support für 4K und HDR. Die neue "Apple TV"-App inklusive Siri werde zudem noch 2017 in Deutschland verfügbar sein.

Apple TV 4KDas neue Apple TV 4K kann nun auch 4K-Inhalte abspielen.© Apple Inc.

Cupertino – Apple hat neben neuen iPhone-Modellen und der dritten Generation der Apple Watch am Dienstagabend mit Apple TV 4K auch eine neue Version seiner Streaming-Box vorgestellt. Wie bereits am Namen ersichtlich bietet Apple TV nun Unterstützung für Ultra HD (4K). Außerdem ist auch Support für High Dynamic Range (HDR) mit an Bord. Apple verspricht durch die höhere Auflösung gestochen scharfe Bilder sowie dank HDR mehr Detailreichtum in dunklen und hellen Szenen.

4K-Inhalte von Netflix und Amazon für Apple TV

Auf iTunes werde ein zunehmend größeres 4K-Angebot zur Verfügung stehen. HD-Titel in der iTunes-Mediathek der iTunes-Nutzer würden automatisch auf 4K HDR Versionen aktualisiert, sobald diese verfügbar seien. Bald sollen auch 4K-Inhalte von Netflix und Amazon Prime Video auf Apple TV nutzbar sein.

Neue "Apple TV"-App mit Siri noch 2017 in Deutschland verfügbar

In Apple TV kommt der A10X Fusion Chip zum Einsatz, der auch im iPad Pro verbaut wurde. Zu den Features von Apples neuer Streaming-Hardware zählen Unterstützung von Dolby Vision und HDR 10. Mit Hilfe der "Apple TV"-App und der integrierten Assistentin Siri lassen sich 4K-Filme auch per Sprachbefehl finden: "Zeige mir Filme in 4K". Die TV-App soll bis zum Jahresende auch in Deutschland erhältlich sein. Noch in diesem Jahr soll zudem AirPlay 2 erscheinen, mit dessen Hilfe Apple TV mehrere AirPlay 2-kompatible Lautsprecher sowie Lautsprecher der Heimkinoanlage steuern können soll.

Apple TV 4K ab 199 Euro erhältlich

Apple TV 4K wird in der Basis-Version mit 32 GB für 199 Euro angeboten, die Variante mit 64 GB wird 219 Euro kosten. Apple TV der vierten Generation mit 32 GB wird für 159 Euro im Apple-Shop zu haben sein. Die beiden neuen Apple TV 4K-Modelle lassen sich ab dem 15. September vorbestellen, die Auslieferung erfolgt ab dem 22. September.

Jörg Schamberg

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang