News

Apple TV 3.0: Neue Oberfläche und iTunes Features

Die Set-Top-Box aus dem Hause Apple, mit der sich Inhalte drahtlos auf dem TV darstellen lassen, erhält eine überarbeitete Oberfläche. Zudem wurden iTunes Extras, iTunes LP sowie Genius Mixes integriert.

30.10.2009, 14:14 Uhr
Apple© Apple

Im vergangenen Monat hat Apple die Kunden mit einer deutlichen Preissenkung für die Set-Top-Box Apple TV erfreut. Die mit einer 160 Gigabyte Festplatte bestückte Box ist jetzt auch in Deutschland bereits für 269 Euro zu haben. Das Gerät überträgt drahtlos Inhalte aus iTunes von Mac oder PC auf einen Breitbild-Fernseher. Die Software zur Bedienung von Apple TV hat der US-Hersteller nun in Version 3.0 veröffentlicht.
Überarbeitetes Hauptmenü
Das Hauptmenü der Bedienoberfläche wurde überarbeitet und ermöglicht eine schnellere und einfachere Navigation durch die Inhalte. Mit der Software wird der Zugriff auf 8.000 Kinofilme - 2.000 davon in HD-Qualität - ermöglicht. Die Filme stehen zur Miete oder zum Kauf bereit. Zudem sind über den eigenen Fernseher TV-Sendungen, elf Millionen Songs sowie rund 175.000 Podcasts aus dem iTunes Store verfügbar. Über Apple TV gekaufte Inhalte werden automatisch mit iTunes synchronisiert, so dass sich etwa Songs auch über den Mac, den PC oder über den iPod und das iPhone abspielen lassen.
Neue iTunes Features jetzt auch für Apple TV
In Vollbildanzeige sind nun erstmals auch iTunes Extras und iTunes LP nutzbar. Mit den iTunes Extras erhalten Kinofans zusätzliche Inhalte wie nicht veröffentlichte Filmszenen, Interviews und interaktive Galerien. Das iTunes LP Feature liefert für ausgewählte Musikalben Zugaben in Form von Videos, Songtexten oder Fotos. Über die heimische Surroundanlage können zudem Genius Mixe mit bis zu zwölf automatisch aus der iTunes Bibliothek gemischten Songs sowie tausende Internetradiosender angehört werden.
Apple TV unterstützt hochauflösende Fotos und bietet nun auch die Features iPhoto Events und iPhoto Faces, die das Suchen und die Verwaltung von Fotos erleichtern. Die Apple TV 3.0 Software steht Besitzern eines Apple TV kostenlos zur Verfügung.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang