Mobiles Bezahlen

Apple Pay: Sparkasse zählt dank Girocard 1,5 Millionen Nutzer

In nur wenigen Monaten konnte die Sparkasse die Nutzerzahlen bei Apple Pay dank der Girocard-Kompatibilität verdreifachen. Die einstige Skepsis dürfte längst verflogen sein.

Christoph Liedtke, 07.12.2020, 10:49 Uhr
NFCApple Pay und Sparkassen Girocards können an über 756.000 Kartenterminals in Deutschland eingesetzt werden.© Tyler Olson / Fotolia.com

Nachdem sich die Sparkasse zunächst eher zurückhaltend und kritisch zu Apple Pay geäußert hat, herrscht nun vermutlich viel Grund zur Freude: Durch die Ende August 2020 geschaffene Girocard-Kompatibilität zählt die Sparkasse im Dezember mehr als 1,5 Millionen Apple-Pay-Nutzer.

Girocard in Deutschland deutlich populärer als Kredit- und Debitkarten

Die mobile Bezahlmethode Apple Pay war zuvor ausschließlich mit klassischen Kredit- und Debitkarten kompatibel. Damals zählte die Sparkasse rund 500.000 Nutzer. In Deutschland sind jedoch Girocards (vormals als EC-Karte bekannt) deutlich populärer. In Zusammenarbeit mit Apple können seit Ende August auch Girocards der Sparkasse für das mobile Zahlen mit dem iPhone oder der Apple Watch verwendet werden.

Dadurch können deutlich mehr Kunden Apple Pay nutzen. Von rund 100 Millionen Girocards in Deutschland entfällt mit mehr als 46 Millionen fast die Hälfte auf Sparkassen-Kunden. Die Sparkasse konnte so innerhalb von nur wenigen Monaten die Zahl ihrer Apple-Pay-Nutzer auf insgesamt 1,5 Millionen verdreifachen.

Noch bevor sich die Sparkasse für Apple Pay öffnete, forderte sie Zugriff auf Apples NFC-Schnittstelle und arbeitete sogar an einer eigenen Bezahlmethode für Smartphones. Das mobile und kontaktlose Bezahlen per Smartphone wird in Deutschland ebenfalls von Google und Samsung unterstützt. Außerdem bieten viele Banken eigens entwickelte Apps mit ebenbürtigen Funktionen an, ihre Nutzerzahlen dürften aber verhältnismäßig gering ausfallen.

Weiterführende Links
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang