News

Apple nimmt iPad 2 aus dem Regal - iPad 4 rückt nach

Apple hat das iPad 2 aus dem Verkauf genommen: Das alte Modell ohne Retina-Display ist nun nicht mehr erhältlich, stattdessen wird das iPad 4 neben dem neuen Air angeboten.

18.03.2014, 16:46 Uhr
Apple© Apple

Das 9,7 Zoll große iPad wird mittlerweile in fünfter Generation verkauft, wacker hielt sich daneben das iPad 2. Bis vor kurzem wurde es bei Apple als einziges der Vorgängermodelle noch angeboten, jetzt musste es zugunsten des iPad 4 weichen.

Ipad 4 nur als 16-GB-Version verfügbar

Das zweite iPad-Modell stammt aus dem Jahr 2011 und wurde noch ohne Retina-Display ausgeliefert, den hochauflösenden Bildschirm mit 2.048 x 1.536 statt 1.024 x 768 Bildpunkten verbaut Apple erst seit der dritten Generation. Diese wiederum zeigte die bislang kürzeste Marktpräsenz und wurde bereits ein gutes halbes Jahr nach ihrer Einführung durch das iPad Nummer 4 ersetzt. Das iPad 4 wird ab sofort neben dem neuen iPad Air, der fünften Generation, im Apple Onlineshop angeboten.

Wie zuvor auch das iPad 2 gibt es das iPad 4 nur in der Variante mit 16 Gigabyte (GB) Speicherplatz, höhere Versionen mit 32 oder 64 GB finden sich dagegen nicht in der Auslage. Wählen können Kunden zwischen dem WiFi- und dem Mobilfunkmodell in schwarz oder weiß, die Preise liegen bei 379 und 499 Euro und bleiben damit auf iPad-2-Niveau. Das iPad Air (Test) kostet mit gleicher Speicherausrüstung 479 beziehungsweise 599 Euro und ist damit jeweils 100 Euro teurer.

Die Hauptunterschiede zwischen den Generationen bilden der neue A7-Chip mit 64-bit-Architektur im iPad Air sowie eine schlankere und leichtere Bauweise. Das neueste Seriengerät verfügt wie das iPad mini über einen schmaleren Rahmen. Das iPad der vierten Generation hingegen rechnet mit einem A6X-Chip und basiert noch auf dem älteren Design. Es bringt aber auch bereits den neuen, schmaleren Lightning-Anschluss anstelle des früheren, breiten Docking-Ports mit.

(Saskia Brintrup)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang